Hallo zusammen!
Ich bin, wie viele andere, derzeit an meiner Abschlussarbeit. Habe mich jedoch nicht genug mit Statistik beschäftigt und sitze nun vor ner Menge Fragen, die immer nur größer werden, umso mehr ich mich einlese, deshalb dachte ich mir ich frage mal die Experten...
Meine Studie hat N = 650 Teilnehmer. Hier wurden Meinungen/Einstellungen auf einer Skala von 1 ("sehr gut") bis 6 ("überhaupt nicht gut") erfasst. Ich möchte in 6 Hypothesen jeweils Einwirkungen versch. Unabhängiger Variablen auf meine Abhängige Variable testen und im Idealfall nicht nur den Zusammenhang darstellen, sondern ihn auch kausal darstellen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das möglich ist). Meine abhängige Variable ist die "Toleranz ggü. Homosexuellen", die auf der 1 - 6 Skala erhoben wurde.
In Hypothese 1 - 3 teste ich Persönlichkeitsmerkmale als Unabhängige Variablen; Migrationshintergrund (ja / nein), Schichtzugehörigkeit (unter, untere mittel, mittel, obere mittel, ober) und Schulabschluss (kein, haupt, real, abi).
In Hypothese 4 - 6 teste ich Einstellungen als Unabhängige Variablen; diese wurden auf der o.g. Skala erfasst. Polit. Interesse, Polit. Aktivität, Ob eine starke Führungspersönlichkeit wichtig ist (hat einen theoretischen Hintergrund, den ich jetzt nicht ausführe...).
Welches Verfahren scheint angemessen? Ist es überhaupt möglich, alles so durchzuführen, wie ich das möchte? Mich verwirrt vor allem der Unterschied in den Skalenniveaus...
Vielen Dank für die Hilfe!