Hallo zusammen,
nach langem Suchen und selbst Versuchen, stelle ich doch einen Beitrag ein.
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und meinen Betreuer erreiche ich nicht. Habe auch das Gefühl, dass er mir dabei nicht sonderlich viel helfen kann. Ich untersuche den Einfluss von CG Mechanismen auf das Scheitern von Unternehmen.
Ich habe verschiedene Mechanismen und zwei Indikatoren für die Auswahl der Unternehmen. Die zwei Indiaktoren sind somit meine AVs und die Mechanismen die UVs.
Ich habe leider noch nie so eine Analyse durchgeführt und mich schon durch verschiedene Bücher und Foren gelesen, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.
Die Überlegung war von meiner Seite her, dass ich Multiple Regressionen verwende, da ich ja zwei AVs habe. Gehe ich dann richtig davon aus, dass ich je Mechanismus eine Regressionsanalyse durchführen muss? Ansonsten wäre es noch doch möglich zwei einfache Regressionsanalysen durchzuführen: 1.AV mit den Mechanismen und 2.AV mit den Mechanismen. Hier kommt es aber dann wahrscheinlich zu verschiedenen Ergebnissen, die ich dann wieder erklären muss.
Reicht es aus Kontrollgruppen zu untersuchen anstelle von Kontrollvariablen?
Auch wenn das sehr einfache Fragen sind, hoffe ich das mir jemand von Euch helfen kann. Wie gesagt, mein Betreuer ist mir keine große Hilfe und meldet sich auch schon seit längerem nicht zurück (habe auch schon am Lehrstuhl nachgefragt, da ist die Ersatzansprechpartnerin im Urlaub...)
Vielen Dank für eure Hilfe!