Hallo zusammen,
ich sitze hier an meiner Arbeit und weiß gerade gar nicht mehr, welches Vorgehen richtig und falsch ist...
Ich untersuche 2 Gruppen, jede besteht aus 20 Gruppen zu je 10 Personen.
A B
n=200 n=200
20 Gruppen 20 Gruppen
Die beiden Gruppen (A/B) spielten in 10-er Gruppen jeweils 2 Spiele, wobei Gruppe A jene in der Reihenfolge Spiel1,Spiel2 spielte, Gruppe B die Spiele in umgekehrter Reihenfolge spielte. (UV: Reihenfolge der Spiele, AV:mittlere Latenzen).
Ich erwarte Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Reihenfolge (Vergleich A-B), aber auch gruppeninterne Unterschiede zwischen Spiel 1 und 2 (etwa dass Spiel 2 generell besser gespielt wird). Jeweils unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren der Gruppenzugehörigkeit, Stichprobe...
Ich habe mit SPSS eine Varianzanalyse mit Messwdh. gerechnet, als Zwischensubjektfaktor hatte ich die Gruppenzugehörigkeit A/B. Die 10-er Gruppen spielen aber doch auch eine Rolle, oder? Nehme ich die nun auch als Zwischenfaktor?
Ich habe bei einer Rechnung auch mal den Datensatz aufgeteilt (nach A und B) und dann eine VA mit dem Zwischensubjektfaktor der 10-erGruppen gerechnet.
Mein Problem ist einfach, dass ich hier Individuen habe, die Teil einer Kleingruppe und gleichzeitig Teil einer Großgruppe sind und ich nicht weiß, wie ich das alles zusammen zu berücksichtigen habe! Vielleicht kann man da jemand helfen?
Vielen lieben Dank schonmal,
Anna