Liebes Forum,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und durfte dabei auch eine Survey Studie machen. Thema: Der Einfluss von agile Softwareentwicklungspraktiken auf Faultlines. Faultline Research ähnelt Diversity Research, allerdings mit dem Unterschied, dass die Faultline nicht nur 1 Diversity Attribut betrachtet, sondern mehrere.
Der Survey hatte knapp 45 Fragen.
Das N liegt bei knapp 100.
Das Modell sieht wie folgt aus:
UV: Faultline Strength (Algorithmus der ausverschiedenen Diversity Attributen einen Wert berechnet). kann Werte zwischen 0 und 1 annehmen
AV: Performance, Satisfaction und Conflict: Likert Skala von 1 bis 5
Moderatoren: Reflexivity, Information Elaboration, Shared Objective, Team Identity: Mit Likert Skala gemessen, Werte zwischen 1 und 5
Kontroll-Variablen (Nicht festgelegt bisher, sind meine Optionen): Team Size, Team longevity, Agile experience, Team knowledge und Team Composition
Die Scales Performance, Satisfaction, Reflexivity etc. wurde jeweils durch 3-6 Fragen erhoben.
H1..H4: Die negative Beziehung zwischen Faultline Strength und Performance/Satisfaction wird durch die jeweilige Variable (Reflexivity, etc.) moderiert. D.h. beispielsweise: die negative Beziehung zwischen Faultline Strength und Satisfaction nimmt ab je stärker das Shared Objective eines Teams ausgeprägt ist.
Analog für die positive Beziehung zwischen Faultline Strength und Conflict.
Ohne die Moderatoren würde sich eine Multivariate Regression am meisten eignen richtig? (1)
Allerdings möchte ich weiterhin in dem Modell den Einfluss der oben genannten Moderatoren testen. Welche Rechenansatz empfiehlt ihr mir hier? (2)
Unter den Suchbegriffen "Multivariat", "Regression", Moderatoranalysis" finde ich leider nicht viel.
Vielen Dank und viele Grüße
Simon