Hallo zusammen,
im Moment schreibe ich an meiner Masterarbeit und die statistische Auswertung steht an. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Testverfahren das richtig ist. Mein Versuch ist vereinfacht Folgender:
Ich habe 30 Versuchstiere (Muscheln), gleichmäßig auf ein Größenspektrum (Länge 9-60mm) aufgeteilt und diese auf ihre Sauerstoffzehrungsraten bei 15°C untersucht. Jede Muschel wurde dabei gleich behandelt. Der selbe Versuch wurde bei 5°C durchgeführt allerdings mit 30 neuen Muscheln aber ebenfalls in dem selben Größenspektrum. Die Sauerstoffzehrungsrate ist laut meinen Hypothesen abhängig von der Größe/Länge aber auch von der Temperatur. Wenn ich nun einen Unterschied zwischen den Zehrungsraten bei 5°C gegenüber 15°C herausfinden möchte reicht es dann eine 2-faktorielle ANOVA durchzuführen oder muss hier mit einer ANCOVA gearbeitet werden. Also mein Problem ist, dass sowohl die Größe (unabhängige Variable, metrisch skaliert!) als auch die Temperatur (unabhängige Variable) einen Einfluss auf meine Zehrungsraten (abhängige Variable) hat.
Falls ihr noch weitere Infos zu dem Versuchsaufbau benötigt, führe ich das ganze gerne noch weiter aus.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Niko