Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich drehe hier total durch bei meiner Masterarbeit. Ich habe eine Vignettenanalyse durchgeführt und habe keine Ahnung wie ich diese nun korrekt auswerten kann Hierzu habe ich folgende Hypothesen aufgestellt:
Hypothese 1: Mitarbeiter zeigen eher Präsentismusverhalten, wenn auch ihre Führungskraft krank zur Arbeit kommt, als wenn die Führungskraft sich stets krankmeldet. (Mitarbeiter zeigen das gleiche Verhalten bei Krankheit wie ihre Führungskraft)
Hypothese 2: Bei einer positiven Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft, zeigen Mitarbeiter eher das gleiche Verhalten bei Krankheit wie ihre Führungskraft, als wenn eine negative Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft herrscht.
Hypothese 3: Je geringer das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter, desto eher zeigen sie das glei-che Verhalten bei Krankheit wie ihre Führungskraft.
Ich habe ein 2x2 Design aus der sich 4 Vignetten bilden: (1) Präsentismusverhalten der Führungskraft mit Ausprägungen kommt krank zur Arbeit und kommt nicht krank zur Arbeit und (2) Beziehung zwischen MA und FK mit Ausprägungen positive Beziehung und negative Beziehung. Im Anschluss an die Vignette frage ich: Würden sie krank zur Arbeit kommen'? Dh. das Präsentismusverhalten der MA/Befragten ist an dieser stelle meine abhängige Variable. Und das Selbstwertgefühl frage ich erst im Nachhinein im Fragebogen ab.
Nun dachte ich eigentlich ich führe eine Ancova mit einer Kovariate (dem Selbstwertgefühl durch) Allerdings stehe ich nun vor dem Problem: Ich glaube ja, gemäß meinen Hypothesen NUR bei dem Präsentismusverhalten der Führungskraft (UV) einen direkten Einfluss auf das Präsentismusverhalten meiner Mitarbeiter(AV). Bzgl. der positiven oder negativen Beziehung glaube ich ja nur das die widerum einen Einfluss hat auf die Beziehung zwischen Präsentismusverhalten der Fk und Präsentismusverhalten der MA hat, also einen Moderator darstellt.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir bei der Auswertung weiter helfen! DANKE