Sportdaten - Welche Methode?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Sportdaten - Welche Methode?

Beitragvon Horner » Mo 18. Sep 2017, 15:33

Hallo,

ich habe folgende Fragestellung:

Datensatz: Sportergebnisse in einer Sportart. Jugend/Junioren/U23/Elite(Erwachsenen Klasse), 2006-2017, EM/WM/Olymp. Spiele. Es handelt sich um keine Stichprobe, ich verfüge über alle Daten in dem genannten Datenpool.

Ziel: Eine Formel zur Berechnung des sportlichen Potentials: Wenn ich eine Top8 Platzierung in der Juniorenklasse bei einer WM erziele, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit eine Top8 Platzierung in der Elite zu erreichen?
Altersklasse, Jahr, Event sind variabel. Unterschiedlichste Konstellationen sind möglich, es geht nur grundsätzlich darum mit welcher Methode ich zu so einer Formel kommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Ralf
Horner
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sportdaten - Welche Methode?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Sep 2017, 21:06

Wenn ich eine Top8 Platzierung in der Juniorenklasse bei einer WM erziele, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit eine Top8 Platzierung in der Elite zu erreichen?

Wenn Du n Sportler hast, die in der Juniorklasse unter den Top 8 landeten, dann kannst Du doch ohne weiteres auszählen, wieviele bzw. wie viel % davon in der Elite Top 8 waren. Was also meint Du mit Formel?

Mit feundlichen Grüßen

PondrStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Horner » Di 19. Sep 2017, 09:07

Ja das stimmt natürlich, das ist kein Problem. Ich würde aber gerne das "Potential" eines einzelnen Sportlers berechnen. Also wenn ein Sportler einen 8. Platz im Nachwuchs erreicht wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Elite den und den Platz macht.

Mein Ansatz war grundsätzlich die lineare Regression, da ich dort den Zusammenhang zwischen dem Nachwuchs und der Elite herstellen kann. Und die Regressionsgleichung wäre so eine Formel nach der ich suche. Aber ich irgendwie noch nicht wirklich zu einer Lösung gekommen. Ich weiß nicht genau welche Variablen ich einsetzen/benutzen muss, um zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen (falls es das überhaupt gibt)?

Danke, lG Ralf
Horner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Sep 2017, 09:14

Also wenn ein Sportler einen 8. Platz im Nachwuchs erreicht wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Elite den und den Platz macht.

Das ist eine andere Frage als die ursprüngliche.

Was spricht gegen Eliteplatz = b0 + b1*Nachwuchsplatz + Fehler ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Horner » Di 19. Sep 2017, 09:44

Ja auf das bin ich auch schon gekommen. Kann man natürlich verwenden, aber die Formel sagt mir dann immer nur wie nah die eine Platzierung (Nachwuchs) an der anderen (Elite) ist. In einem Fall war das R²>0,9, also sehr hoch. Wenn ich jetzt beispielsweise einen 8. Platz Nachwuchs in die Formel eingebe, kommt 8,... heraus. Grundsätzlich ist es aber möglich im Nachwuchs einen 8. Platz und in der Elite einen 1. Platz zu machen. Und diese Möglichkeit sollte durch die Formel auch irgendwie abgedeckt werden. Muss ich dafür die Platzierungen anders skalieren?

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

Danke, lG Ralf
Horner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Sep 2017, 10:06

Wenn ich jetzt beispielsweise einen 8. Platz Nachwuchs in die Formel eingebe, kommt 8,... heraus. Grundsätzlich ist es aber möglich im Nachwuchs einen 8. Platz und in der Elite einen 1. Platz zu machen.

Ja, Die mittlere Vorhersage ist 8. Platz, aber es gibt eine Unsicherheit,
die sich im Konfidenzintervall niederschlägt.
Muss ich dafür die Platzierungen anders skalieren?

Welche Art von nichtlinearer Beziehung schwebt Dir denn vor?

Und das Problem bleibt trotzdem dasselbe, man kann eine mittlere Vorhersage machen,
aber Ausnahmen gibt es naturgemäß immer.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon bele » Di 19. Sep 2017, 18:08

@Horner Es kommt mir so vor, als wärest Du Dir selbst noch nicht im Klaren, was genau Du machen möchtest. Du scheinst ein recht gutes Gefühl dafür zu haben, welche Art von Fragestellungen Du untersuchen möchtest, aber so ganz präzise fertig gedacht erscheint das noch nicht.
Und diese Möglichkeit sollte durch die Formel auch irgendwie abgedeckt werden

Wenn Du nun mit 8 verschiedenen logistischen Regressionen jeweils die Wahrscheinlichkeit modellieren würdest, dass ein Sportler den 1. Platz erreicht, den 2. Platz erreicht, den 3. bis 8. Platz erreicht, und Du hättest so eine Verteilung der Wahrscheinlichkeiten über die ersten 8 Plätze, würde das Deinen Ansprüchen genügen? Man könnte sich auch ein Neuronales Netzwerk mit 8 Knoten im Ausgangslayer denken, die jeweils für einen der erzielbaren Plätze steht.
Trifft das eher die Richtung? Dann müsste man überlegen, ob Du für so ein Vorgehen die nötigen Datenmengen hast.
Ansonsten erkläre doch vielleicht etwas mehr, was Du mit der "Formel" und mit dem "Potenzial" des Sportlers danach vorhast. Vielleicht verstehen wir Dich dann besser.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen