Hallo Liebe Leute!
Ich möchte demnächst eine Untersuchung durchführen. Da ich leider noch „Statistik- Anfänger“ bin, will ich kurz meine Vorgehensweise schildern, mit der Bitte das mir jemand bestätigt das diese so in Ordnung ist bzw. mir aufzeigt ob ich irgendwo einen groben Fehler mache, bevor ich die Onlinebefragung losschicke und zum Schluss auf Datenmüll sitze
Also ich will später mit SPSS analysieren, (grob formuliert) ob es einen Unterschied macht, ob die in einer speziellen Werbeanzeige enthaltenen Informationen glaubwürdiger wahrgenommen werden, wenn eine bestimmte Person dafür wirbt, oder nicht.
Dazu will ich also 2 unverbundene Stichproben untersuchen, Gruppe 1: bekommt eine Anzeige ohne werbende Person, Gruppe 2: Anzeige mit werbender Person
Um die Glaubwürdigkeit zu messen habe ich 6 Items (die zur Messung bei anderen Untersuchungen ermittelt und mehrfach benutzt wurden) die auf einer Ratingskala abgefragt werden ( 1 stimme gar nicht zu - 7 Stimme voll zu).
Dann würde ich Cronbachs Alpha für die Skala messen und notfalls Items eliminieren.
Dann den Mittelwert der Items für die „wahrgenommene Glaubwürdigkeit“ jedes Probanden ermitteln und nur noch mit diesem Wert rechnen (als abhängige Variable).
Unabhängige Variable also: Werbeanzeige mit bzw. ohne werbende Person
Dann die beiden Gruppen auf Normalverteilung prüfen, wenn nicht normalverteilt Mann-Whitney-U Test
Wenn normalverteilt --> t-Test für unabhängige Stichproben oder Welch- Test
Ist diese Vorgehensweise so ok? Bzw. muss ich noch auf etwas spezielles achten?
Liebe Grüße, Sandra