Hallo Zusammen,
ich habe eine Vollerhebung mit N=13 befragten Unternehmen.
Ich habe die Variable Umsatz als abhängige (Range von 1-5, wobei 1=10% niedriger als Durchschnitt und 5=10% höher als Durchschnitt) und verschiedene unabhängige Variablen wie Qualität (Anzahl Antwortmöglichkeiten 0-5) oder Alter des Betriebs in Jahren.
Welche Möglichkeiten der Auswertung habe ich?
Ich wollte schauen, ob die Variablen Normalverteilt sind mithilfe des Kolmogorov-Smirnov-Test:
Während die absoluten extremen Differenzen alle deutlich unter dem Kontrollwert von 0,361 liegen, liegen die asymptotischen Signifikanzen größtenteils deutlich unter 0,05. Was kann ich hier machen? Muss ich einen Mann-Whitney Test machen? Gibt es andere Möglichkeiten herauszufinden, ob meine Daten normalverteilt sind? Ist dies überhaupt nötig?
Des Weiteren würde ich meine Daten mit einer linearen Regression auswerten wollen, um die Zusammenhänge darzustellen, weiß aber nicht ob ich einfach die Kleinstquadrate Methode machen kann oder ein anderes Modell brauche.
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich am Besten vorgehe? Ich habe noch nie mit einer Vollerhebung und einem kleinen N gearbeitet...