Hallo,
ich bin gerade ein bisschen damit am kämpfen wie ich folgendes Modell richtig interpretiere:
Angenommen es gibt zwei Treatments (A und B) und ihr Effekt wird mithilfe des multiplen Regressionsmodells ausgewertet. Nun kann entweder A, B oder beide Treatments in Anspruch genommen werden. Das Modell sähe also folgendermaßen aus:
Y= b0 + b1A + b2B + b3(A*B),
wobei A und B als Dummyvariablen das Beziehen des jeweiligen Treatments angeben und (A*B) der Interaktionsterm der beiden Dummyvariablen ist. Wie kann ich nun den Effekt der Treatments interpretieren? Zunächst habe ich gedacht:
-ohne Treatment: Y ist durchschnittlich b0
-Falls ausschließlich A in Anpruch genommen wird: Y ist durchschnittlich b0 + b1
-Falls ausschließlich B in Anpruch genommen wird: Y ist durchschnittlich b0 + b2
-Falls A und B in Anpruch genommen werden: Y ist durchschnittlich b0 + b1 + b2 +b3
Der zusätzliche Nutzen von B, wenn A schon in Anpruch genommen wird, wäre demnach b2+b3. Wäre b2 also 2 und b3 -1, hieße dies, dass eine Person, die schon A nimmt, von einer zusätzlichen Inanspruchnahme von B zwar schon noch profitiert, aber in geringerem Maße als wenn sie A nicht nehmen würde.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass diese Interpretation nicht ganz stimmt, ich komm aber nicht drauf, wo der Denkfehler liegt.
Danke für eure Hilfe