t-Test für unabhängige Stichproben

t-Test für unabhängige Stichproben

Beitragvon Katharina_L. » Mo 9. Okt 2017, 13:36

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit zum Thema "Wahrnehmung und Wirkung von Online-Spots aus der Sicht der Konsumenten" und würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand eine Frage beantworten könnte.

Es geht um folgende Hypothese: Je länger die Aufmerksamkeit auf einem Online-Spot liegt, desto besser wird die Marke erinnert

Ich habe diese Hypothese mit einem t-Test für unabhängige Stichproben überprüft und dabei die Erinnerung (Ja/Nein) als Gruppierungsvariable genutzt. Die abhängige Variable Aufmerksamkeit ist metrisch skaliert (in Sekunden). Diese wurde mithilfe der Methode der Blickaufzeichnung erhoben. Meine Frage ist nun, ob der t-Test in diesem Fall ausreichend ist oder ob ich eine binär logistische Regressionsanalyse machen muss/sollte, weil die Hypothese eine Steigerung der Aufmerksamkeit unterstellt? Ich möchte nur sichergehen, dass ich auch das richtige Verfahren anwende.

Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße
Katharina
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Re: t-Test für unabhängige Stichproben

Beitragvon bele » Mo 9. Okt 2017, 15:23

Der t-Test beantwortet die Frage, ob die Mittelwerte der Aufmerksamkeitsdauer in beiden Gruppen signifikant unterschiedlich sind. Die logistische Regression bräuchtest Du, wenn mehr als zwei Variablen ins Spiel kommen. Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

LG,
Bernhard
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Re: t-Test für unabhängige Stichproben

Beitragvon Katharina_L. » Mo 9. Okt 2017, 18:14

Hallo Bernhard,
tausend Dank für deine schnelle und vor allem hilfreiche Antwort! Genau, ich habe nur eine unabhängige und eine abhängige Variable. Ich hatte mich nur gefragt, ob die Formulierung der Hypothese erfordert, dass ich quasi voraussage, wie sich die Erinnerung verändert, wenn die Aufmerksamkeit steigt. Aber wenn ich mithilfe des t-Tests bereits ablehnen kann, dass die Aufmerksamkeit die Erinnerung beeinflusst, sollte das ja in Ordnung sein.
Liebe Grüße
Katharina
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