Hallo zusammen,
ich schreibe aktuell meine Masterarbeit zum Thema "Wahrnehmung und Wirkung von Online-Spots aus der Sicht der Konsumenten" und würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand eine Frage beantworten könnte.
Es geht um folgende Hypothese: Je länger die Aufmerksamkeit auf einem Online-Spot liegt, desto besser wird die Marke erinnert
Ich habe diese Hypothese mit einem t-Test für unabhängige Stichproben überprüft und dabei die Erinnerung (Ja/Nein) als Gruppierungsvariable genutzt. Die abhängige Variable Aufmerksamkeit ist metrisch skaliert (in Sekunden). Diese wurde mithilfe der Methode der Blickaufzeichnung erhoben. Meine Frage ist nun, ob der t-Test in diesem Fall ausreichend ist oder ob ich eine binär logistische Regressionsanalyse machen muss/sollte, weil die Hypothese eine Steigerung der Aufmerksamkeit unterstellt? Ich möchte nur sichergehen, dass ich auch das richtige Verfahren anwende.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Katharina