Im Rahmen einer Untersuchung zwischen zwei unabhängigen Stichproben sollen mögliche Gruppenunterschiede im Bezug auf die Zufriedenheit hinsichtlich verschiedener Leistungsparameter untersucht werden.
Die Stichprobe umfasst N=49 Teilnehmer (Gruppe 1: 23 Teilnehmer - Gruppe 2: 26 Teilnehmer) und weist ordinales Skalenniveau auf.
Die einzelnen Leistungsparameter (z.B. Service, Produkte, Werbung, Vertrieb) bestehen aus jeweils fünf Leistungskriterien (z.B. beim Parameter Service: Erreichbarkeit, Kompetenz der Mitarbeiter, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Beschwerdemanagement, Termineinhaltung).
Den Umfrageteilnehmern steht zur Beantwortung eine geschlossene sechstufige Likertskala mit den Ausprägungen sehr zufrieden - zufrieden - eher zufrieden - eher unzufrieden - unzufrieden - sehr unzufrieden zur Verfügung.
Im ersten Schritt wurden die Werte der Leistungskriterien umcodiert:
100 - sehr zufrieden
80 - zufrieden
60 - eher zufrieden
40 - eher unzufrieden
20 - unzufrieden
0 - sehr unzufrieden
Dann wurden die Leistungskriterien durch Bildung des Mittelwerts unter dem jeweiligen Leistungsparameter zusammengefasst.
Anschließend habe ich mittels SPSS die Daten auf deren Normalverteilung geprüft. Dabei stellen die Leistungsparameter Service, Produkt, Werbung und Vertrieb die abhängigen Variablen bei der explorativen Datenanalyse dar. Die Dauer der Partnerschaft stellt die Gruppierungsvariable im Feld "Faktorenliste" dar.
Aufgrund der Tatsache, dass mit Ausnahme von zwei Fällen die Daten keine Normalverteilung aufweisen würde ich in diesem Fall den U-Test nach Whitney zur Untersuchung auf Gruppenunterschiede anwenden (siehe Bild).
Wie sind die zwei Normalverteilten Fälle zu betrachten? Kann/Muss ich trotz unterschiedlicher Verteilungsverhältnisse einen U-Test durchführen um mögliche Gruppenunterschiede zu bestimmen, oder ist ein anderer Test vorzuziehen bzw. müssen je nach Verteilung sogar zwei verschiedene Tests angewendet werden?
Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
![Bild](https://www2.pic-upload.de/thumb/34245800/Bildschirmfoto2017-11-06um18.08.31.png)