Hallo liebe Statistik-Gemeinde,
ich sitze gerade an meiner Bachelor-Arbeit und bin bei meiner statistischen Auswertung angelangt. Leider komme ich nicht weiter, bzw. bin mächtig verwirrt.
Zu meinem Problem:
Ich habe Reaktionszeiten mit einem IAT erhoben um die unbewusste genderspezifische Assoziationen zu Persönlichkeitsmerkmalen zu untersuchen.
Nachdem ich einen Unterschied zwischen den Gruppen "männlich" und "weiblich" festgestellt habe, möchte ich nun herausfinden, ob es insgesamt einen Zusammenhang gibt zwischen Bildungsabschlüssen und der Assoziationsausprägung, bzw. zwischen Erfahrungen und der Assoziationsstärke.
Nach Rücksprache mit meinem Betreuer soll ich hierfür die Korrelationsanalyse mittels Spearman durchführen. Dafür werden ja Ränge benötigt. Bei der ordinalskalierten Variable Bildung oder Erfahrung (da liegen ja Abstufungen vor) kann ich das noch verstehen, aber müssten dafür nicht die IAT-Ergebnisse ebenfalls in Ränge transformiert werden?
Wenn ich das mache, gehen mir doch aber viele Informationen verloren?!
Oder ist es ebenfalls möglich eine ordinalskalierte Variable und eine intervalskalierte Variable zu verwenden und diese in Bezug zueinander zu setzen?
Ich bin sehr unerfahren, was diese ganzen statistischen Methoden angeht und habe schon diverse Foren und Bücher gelesen. Leider verwirrt mich das umsomehr.
Ich hoffe, mir kann hier jemand mit seinem Wissen helfen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Newbe