Hallo! Da dies mein erstes Thema ist, möchte ich mich auch direkt mal vorstellen.
Ich heiße David und studiere Maschinenbau im 7. Mastersemester. Das siebte deshalb, weil meine Arbeit für ein Jahr angesetzt ist und nicht für ein Semester.
Meine Arbeit beschäftigt sich mit einer Schlagprüfung. Ich habe einen "Kopf" in dem 4 Beschleunigungssensoren sind und habe als Variable verschiedene Aufsätze für den Kopf. Zusätzlich habe ich zwei Schlagenergien.
Insgesamt komme ich so auf 8 verschiedene Einstellungen für meinen Kopf und zwei Schlagenergien, was insgesamt 16 Einstellungen gibt. Oder Variablen.
Jeder Sensor (es waren 4) misst in X,Y und Z Achse. Heißt ich habe pro Sensor 3 Achsen. Sind wir bei 12 Werten
Sind wir bei 16 Variablen a 12 Werte = 192 Messwerte.
Da ich nicht vollkommen ungebildet bin in Sachen Forschungsmethodik und Statistik habe ich jeweils 5 Versuche gemacht. D.h. 192 * 5 Messwerte.
Nach den Messungen und dem Einfügen in Excel sind mir zwei Dinge aufgefallen. 1. die Ergebnisse schwanken wie *** und 2. die Ergebnisse scheinen nicht Reliabel.
Und jeeeeeeeeeetzt kommt mein Hilferuf an euch. Mit welcher Berechnungsmethode soll ich die Raliabilität bestimmen?
Ich habe bisher eine Varianzanalyse durchgeführt und die Sums of Squares berechnet um letzlich den RMSE (Root Mean Square Error) zu bekommen. Nur sagt mir das jetzt erst mal gar nichts und ich glaube auch, dass es der falsche Ansatz ist. Da die Aufsätze für den Kopf im Gewicht schwanken und ich eigentlich nur wissen will. Ob mein Prüfstand reliable Ergebnisse liefert.
Ich hoffe es war jetzt nicht zu viel des Guten und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße