Regressionsanalyse mit nominalskalierter AV?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit nominalskalierter AV?

Beitragvon Senzafine » Sa 11. Nov 2017, 14:37

Hallo,

eine Kommilitonin möchte in ihrer Masterarbeit untersuchen, ob ein bestimmter Fragebogen (bestehend aus mehreren Modulen und Subskalen) ein geeignetes Instrument zur Vorhersage der Arbeitsfähigkeit nach einer abgeschlossener Reha-Maßnahme ist.
Sie bat mich ihr dabei zu helfen und wollte eigentlich eine Regressionsanalyse durchführen. Die unabhängigen Variablen (Werte der einzelnen Skalen des Fragebogens) habe ich als intervallskalierte Merkmale behandelt, obwohl ich mir da nicht so sicher bin, ob es sich nicht um ordinale Merkmale handelt? (Beispiel: "Ich habe weniger geschafft als ich wollte" nie-selten-gelegentlich-oft-immer; oder: "Wie stark waren Sie darin beeinträchtigt, sich selbst zu versorgen?" nicht-wenig-mittel-ziemlich-sehr).
Die abhängige Variable ist auf jeden Fall nominalskaliert (Arbeitsfähigkeit nach Reha: ja/nein). Soweit ich weiß, lässt sich da nicht so einfach eine Regressionsanalyse durchführen? Ich habe nun erstmal eine einfache Varianzanalyse durchgeführt, die in den meisten Subskalen zu siginifikanten Ergebnissen geführt hat.

Hat irgendjemand noch Tipps und Ideen, wie wir hier weiter verfahren können, wenn wir untersuchen wollen, ob besagter Fragebogen ein geeignetes Instrument zur Vorhersage der Arbeitsfähigkeit darstellt?
Weiterhin sollen noch andere Merkmale (wie Geschlecht, Schulabschluss, Einkommen, etc.) betrachtet werden, ob diese einen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeitb haben, beziehungsweise diese moderieren/mediieren.

Über den einen oder anderen Vorschlag würden wir uns sehr freuen! :)
Senzafine
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit nominalskalierter AV?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Nov 2017, 15:52

Mit einer binären abhängigen Variable kann man eine Binär-logistische Regressionsanalyse rechnen.
Die unabhängigen Variablen (Werte der einzelnen Skalen des Fragebogens)

Tatsächlich Subskalen? Oder die einzelnen Items? Und wenn Items, warum die?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Regressionsanalyse mit nominalskalierter AV?

Beitragvon Senzafine » Sa 11. Nov 2017, 17:23

Ah, dann werde ich da nochmal gucken, wie das genau geht. Danke!

Der komplette Fragebogen besteht aus 49 Items, die nochmal in Modul A-F aufgeteilt sind, wobei Modul A und F nochmal aus Subskalen bestehen.
Alle Items des Fragebogens sind in diesem Stil, wie in den beiden Beispielen angegeben, beschrieben. Zum Beispiel besteht Modul A (Psychische und somatoforme Beschwerden) aus der Subskala Depressivität, Phobische Ängste, etc.. Um zu überprüfen, ob der Fragebogen für die Vorhersage geeignet ist, dachten wir uns, dass es gut wäre uns die einzelnen Subskalen anzugucken. Eventuell ist ja eine mehr geeignet, als eine andere. Weitere Möglichkeiten wären der Gesamtwert des vollständigen Fragebogens (Mittelwerte), weil der gut mit der Normtabelle verglichen werden könnte, die die Autoren des Fragebogens erstellt haben.
Senzafine
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse