Interpretation binäre logistische Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation binäre logistische Regression

Beitragvon Matterhorn » Mo 13. Nov 2017, 16:56

Hallo Forum,

ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit und habe Fragen zur Interpretation der binären logistischen Regression. Zur Analyse wird eine Statistiksoftware eingesetzt, leider hilft mir weder die Website noch dasHandbuch bei der Interpretation. Besteht die Möglichkeit, dass man hier Bilder der Auswertungen (Histogramm, Wahrscheinlichkeitennetz und Residuen vs. Reihenfolge) einstellen kann?

Es handelt sich um ein dichotomes Merkmal mit der Ausprägung 1 oder -1. Eine Frage dazu wäre bspw. wieso erhalte ich Ausreißer bei -2 also auch bei ca. +3? Die Stichprobe besteht aus 48 Datensätzen und weißt nur Werte von -1 und 1 auf. Der p-Wert liegt <0,005, das Signifikanzniveau beträgt 0,05.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Kai
Matterhorn
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation binäre logistische Regression

Beitragvon bele » Mo 13. Nov 2017, 23:55

Hallo Matterhorn,

Matterhorn hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass man hier Bilder der Auswertungen (Histogramm, Wahrscheinlichkeitennetz und Residuen vs. Reihenfolge) einstellen kann?

Nein. Es gibt zwar einen Reiter "Dateianhang hochladen", aber der scheint bei niemandem zu funktionieren. Manche behelfen sich damit, Bilder woanders hoch zu laden und von hier zu verlinken.

Matterhorn hat geschrieben:Es handelt sich um ein dichotomes Merkmal mit der Ausprägung 1 oder -1. Eine Frage dazu wäre bspw. wieso erhalte ich Ausreißer bei -2 also auch bei ca. +3?

Wie erhält man denn bei einer Regressionsrechnung Ausreißer?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Nov 2017, 03:36

Hi,

Die Stichprobe besteht aus 48 Datensätzen

- und welcher und welcher Art /Typ /Skalenenniveaus Variablen (UVs /AV(s))

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Matterhorn » Di 14. Nov 2017, 13:37

Hi zusammen,

danke für eure Antworten.

@bele: Kannst du mir ein Beispiel nennen zum hochladen? Einzige was mir einfällt, wäre ein download Link via Dropbox. Bei anderen Portalen müsstet ihr ja dann auch registriert sein... Auf die Ausreißer komme ich, da im Histogramm Balken bei -2 und +3 abgebildet werden und die Hauptmenge um -1, 0 und +1 liegt. Es liegt also keine schöne Glockenkurve vor. Oder ist die Verwendung des Begriffs "Ausreißer" in diesem Kontext falsch?

@strukturmarionette: Es geht um die Erfüllung einer Aufgabe innerhalb eines Zeitraums. Eine Gruppe hat zuerst eine Aufgabenstellung ohne Hilfsmittel bearbeitet, die Probanden konnten quasi chaotisch arbeiten. Dann hat die Gruppe fachlich gestaltete Anleitungen erhalten und bekam die Aufgabe erneut gestellt. Jeweils wurde geprüft, ist die Aufgabe innerhalb der vorgegeben Zeit erfüllt worden (ja = 1, nein = -1)?

Viele Grüße

Kai
Matterhorn
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Nov 2017, 14:15

Hi,

- bei dem Design und den Vars könntest Du Dir zunächst wegen anderer Auswertungsverfahren Gedanken machen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Matterhorn » Di 14. Nov 2017, 14:20

strukturmarionette hat geschrieben:
- bei dem Design und den Vars könntest Du Dir zunächst wegen anderer Auswertungsverfahren Gedanken machen.

Das geht leider nicht, da es Teil einer ganzen Reihe von Untersuchungen ist und der Forschungsgeber das Verfahren festgelegt.

Grüße

Kai
Matterhorn
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Nov 2017, 14:20

Eine Gruppe hat zuerst eine Aufgabenstellung ohne Hilfsmittel bearbeitet, die Probanden konnten quasi chaotisch arbeiten. Dann hat die Gruppe fachlich gestaltete Anleitungen erhalten und bekam die Aufgabe erneut gestellt. Jeweils wurde geprüft, ist die Aufgabe innerhalb der vorgegeben Zeit erfüllt worden (ja = 1, nein = -1)?

Das ist ein abhängiges Design, ein Design mit Messwiederholung. Dieselben Probanden wurden hinsichtlich derselben abhängigen Variable unter 2 Bedingungen getestet. Wie willst Du das mit einer logistischen Regression rechnen, die ist für unabhängige Beobachtungen, nicht für Messwiederholungen. Wenn keine Kovariaten in die Analyse einbezogen werden sollen, ist das ein Fall für den schlichten McNemars Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse