von bele » So 12. Nov 2017, 18:45
Hallo Feurio,
Wenn Deine Teilnehmer konkrete Prozentsätze angegeben haben, dann sind das die Rohwerte, die Du behalten solltest. Wenn Du nur 7 Antwortkategorien und keine konkreten Prozentwerte hast, dann kannst Du nur mit diesen Rechnen. Der "normale" Rechenweg dafür wäre eine multiple logistische Regression. Dass man die durch eine einfache lineare Regression ersetzen kann, behauptet der von Dir zitierte Artikel nicht. Ob die dort angegebene "Bedingung", dass bei jeder Prädiktorenkonstellation nachher nur Wahrscheinlichkeiten zwischen 0,2 bis 0,8 vorkommen, hast Du für Deine Daten nicht geprüft, und kannst Du meines Erachtens auch ohne multiple logistische Regression nicht prüfen.
Wir wissen ja nicht, wofür Du diese Analyse rechnest. Wenn es ein ernsthaftes Ziel ist, dann solltest Du die erste auf der von Dir zitierten Seite angegebene Literaturstelle lesen und schauen, was für Bedingungen dort genannt sind. Wenn Du das nur für Dich machst, dann kannst Du natürlich machen, wonach Dir der Sinn steht.
Es steht und fällt mit dem Anwedungszweck Deiner Analyse, ob das Argument "ich mache es einfach, weil ich komplizierter nicht kann" akzeptabel ist, oder nicht. Bei einer Hausaufgabe mag es Sinn machen, sich auf die gelehrten Methoden zu beschränken. Bei einer Einreichung für einen Zeitschriftenartikel wird der Reviewer das kaum durchgehen lassen.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)