VIF für formative Konstrukte mit zwei Items

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

VIF für formative Konstrukte mit zwei Items

Beitragvon shinycathy » Do 2. Feb 2012, 19:25

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine formativen Konstrukte auf Multikollinearität hin zu untersuchen.

Hierzu führe ich eine Korrelation zwischen den Items des Konstruktes und einem x-beliebigen anderen Konstrukt durch, richtig?

ABER:

ist es normal, dass ich bei formativen Konstrukten mit zwei Items/Indikatoren die gleichen VIF-Werte erhalte?

Danke für eure Hilfe!
shinycathy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: VIF für formative Konstrukte mit zwei Items

Beitragvon Holgonaut » Fr 3. Feb 2012, 13:59

Hi,

ein Konstrukt hat keine Multikollinearität (MK) - MK ist ein Problem für Regressionsmodelle.

Die Komponenten eines "formativen Konstrukts" (ist es nicht vlt. ein simples multidimensionales Konstrukt?) können korrelieren oder auch nicht,
da die Zusammenführung eine theoretische/willkürliche ist.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: VIF für formative Konstrukte mit zwei Items

Beitragvon shinycathy » Fr 3. Feb 2012, 14:13

Hi!

Danke für Deine Antwort.

Was meinst du mit "simples multidimensionales Konstrukt"?

Vielleicht noch an paar Details hierzu:

Da es zwei Dimensionen und keine Manifestationen des Konstruktes darstellt habe ich es als formatives Konstrukt definiert.

Da aber bei formativen Konstrukten keine Multikollinearität vorliegen soll, also keine starke lineare Abhängigkeit zwischen den Indikatoren, wollte ich dies, gemäß der einschlägigen Literatur (z:B. Diamantopoulos/Winklhofer 2001, S. 272; Götz/Liehr-Gobbers 2004, S. 729), mittels des VIF-Faktors testen. Dieser sollte dann einen Wert von 10 nicht überschreiten.

Jedoch weiß ich nicht, inwiefern ich den VIF überhaupt bei einem Konstrukt mit zwei Items anwenden kann, da sich, wie geschildert, für beide Items die gleichen VIF-Werte ergeben....

Grüße
shinycathy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse