Hallo zusammen,
ich leider weit unten auf einer Statistik-Wissens-Skala habe da eine Frage und hoffe mir kann jemand bei meiner Überlegung weiterhelfen Entschuldigt bitte wenn ich Faktoren/Prädiktoren, Items irgendwie durcheinander bringe! Eine Antwort wie "das ist so nicht möglich und totaler Quatsch" würde mir tatsächlich auch helfen... halt in geringerem Maße
Ich habe mehrere Faktoren abgefragt, alle Intervalskalliert.
Bei 8 Faktoren(Items) möchte ich überprüfen ob sie ein Konstrukt ergeben und auf eine 6. Variable eine Wirkung haben, bzw. wie hoch die Einzelwirkung der Prädikatoren ist.
Meine Überlegung:
1. Reliabilitätstest der 8: Cronbachs Alpha überprüfen, 2 Variablen entfernen
2. Faktorenanalyse der verbleibenden 6 Variablen: Sie laden auf 2 Komponenten. Auf Komponente1 laden ALLE positiv mit Werten im mittleren Bereich, auf Komponente2 laden ALLE gemischt positiv und negativ mit teilweise sehr kleinen Werten.
3: Die 6 Variablen können mein gedachtes Konstrukt in der Komponente 1 abbilden (Achtung Anfänger! )
4: Ich möchte wissen ob und wie die 6 Variablen auf eine andere Variable "A" wirken.
5: Regressionsanalyse mit allen. Die Beta-Werte sagen mir etwas welchen Anteil die einzelnen 6 Variablen an der Wirkung haben
Ist das Vorgehen erstmal so sinnvoll? (es wird danach eventuell noch etwas komplizierter )
Danke!