Hallo,
ich habe mit einer Stichprobe von N=10 eine Intervention durchgeführt und habe 3 Messzeitpunkte. Ich habe mir sagen lassen, dass die Tests zur Überprüfung der Normalverteilungsvorraussetzung bei so kleinen Stichproben selbst unterpowert sind (nebenbei: wenn jemand eine Quelle dafür wüsste, wäre das super!). Daher habe ich direkt den Friedman-Test quasi als nonparametrische ANOVA-Alternative gerechnet und ggfs. den Wilcoxon-Test mit Bonferroni-Korrektur zum Vergleich der einzelnen Messwerte hinterher. Leider wird nun der Friedman bei einer AV signifikant, der Wilcoxon aber nach Korrektur nicht mehr. Ich habe gelesen, dass das damit zu tun haben kann, dass es einfach zwei verschiedene Tests sind, zumal sie auch verschiedene Power haben können. Stimmt das? Und hat jemand eine Quelle für mich, auf die ich mich berufen kann? Vielen Dank!!!
(Im Übrigen habe ich schon versucht, den Dunn-Bonferroni als post-hoc-test zu rechnen (SPSS), da wird dann etwas signifikant. Aber leider kenne ich für den Dunn-Bonferroni-Test weder eine sinnvolle Quelle noch einen Weg, die ES zu berechnen, was ich aufgrund der kleinen Stichprobe gern machen möchte. Daher denke ich, dass es das beste wäre, beim Wilcoxon für die post-hoc-Vergleiche zu bleiben.)