Hallo,
ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin schon den ganzen Tag am verzweifeln weil ich irgendwie nicht schlau werde aus meiner kategorialen Variable.
Und zwar möchte ich eine binäre log. Regression rechnen, neben einigen metrischen Variablen habe ich eine Kategoriale Variable, welche 8 nominale Ausprägungen hat. Jeder Proband hat sich für eine Ausprägung entschieden, zum Verständnis: Kategorie: Elektronisches Gerät; Ausprägungen: 1. TV, 2. Computer, 3. Kamera, 4. Audio,...
In meiner Regression möchte ich jetzt herausfinden, ob eine dieser Kategorien meine AV beeinflusst. Nun macht es aus meiner Sicht aber irgendwie keinen Sinn eine Referenzgruppe anzugeben (was man ja muss), weil doch alle Kategorien gleichwertig sind? Ich verstehe es einfach nicht. Vll. kann mir ja jemand erklären was ich tun muss. Ich arbeite übrigens mit SPSS. Wenn ich den Weg gehe Analyze->Regression->Binary Log.->Categories und dann auswähle Indicator Last, fehlt mir im Output eine Kategorie, außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum diese Kategorie (die fehlende) es "verdient" hat als Referenz zu dienen? Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
Liebe Grüße,
Martin