Welche Analyse brauche ich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Analyse brauche ich?

Beitragvon frooooop » Di 21. Nov 2017, 23:47

Hallo zusammen,

ich sage es lieber gleich vorab, ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit statistischen Analysen und das letzte mal, dass ich so etwas gemacht habe ist etwa 10 Jahre... Man könnte also sagen ich bin ziemlich außer Form :D

Nun zu meinem Problem:

ich habe einige Wasserproben für verschiedener Gewässer chemische Parameter gemessen. Zusätzlich habe ich auch immer überprüft ob bestimmte Organismen in diesen Gewässern vorkommen. Nun möchte ich herausfinden, ob die gemessenen Parameter einen einfluss auf das Vorkommen dieser Organismen haben.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Analyse ich dafür am besten verwende? Mir steht leider nur Excel zur Analyse zur Verfügung... oder kennt ihr ein anderes gutes kostenloses statistik-programm? :?:

Viele Grüße,
Frooooop
frooooop
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Analyse brauche ich?

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Nov 2017, 23:58

Hi,

das hängt von den konkreten Stichproben und Variablen ab.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon frooooop » Mi 22. Nov 2017, 00:11

Meine Werte sehen ungefähr so aus: https://www.dropbox.com/s/42l7q521trv1uub/Messwerte.JPG?dl=0

kannst du damit etwas anfangen?
frooooop
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Nov 2017, 02:32

Hi,

das scheinen sieben intervallskalierte UVs und eine kategoriale dichotome AV zu sein, wonach ein binär logistische Regression in Frage kommt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Nov 2017, 10:47

ich habe einige Wasserproben

Wie viele?
für verschiedener Gewässer

Wie viele? Genauso viele wie Proben? Oder gab es mehrere Proben pro Gewässer?
chemische Parameter gemessen.

Wie viele?
Zusätzlich habe ich auch immer überprüft ob bestimmte Organismen in diesen Gewässern vorkommen.

Ist das eine ja/nein-Variable oder wurden Häufigkeiten des Vorkommens ermittelt? Geht es um 1 Art Organismus oder mehrere?
Nun möchte ich herausfinden, ob die gemessenen Parameter einen einfluss auf das Vorkommen dieser Organismen haben.

Du kannst allenfalls einen Zusammenhang analysieren. Ob es einen kausalen Einfluss gibt,
kann die statistische Analyse nicht zeigen.

Sollen die Parameter separat betrachtet werden oder simultan? Im letzteren Fall, werden
Wechselwirkungen zwischen Parametern vermutet?

Mir steht leider nur Excel zur Analyse zur Verfügung... oder kennt ihr ein anderes gutes kostenloses statistik-programm?

PSPP. Oder R

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mi 22. Nov 2017, 12:24

frooooop hat geschrieben:... oder kennt ihr ein anderes gutes kostenloses statistik-programm? :?:

Excel ist nicht kostenlos und es ist nicht wirklich ein Statistikprogramm. Gute kostenlose Statistikprogramme gibt es eine ganze Reihe, die Frage ist aber immer, wieviel Aufwand man treiben möchte, um sie zu erlernen.

PSPP hat PonderStibbons schon genannt. Lehnt sich in der Bedienung an SPSS an und dazu gibt es im Netz viele kostenlose Quellen und in größeren Buchhandlungen auch Bücher. R ist sicher unumstritten das beste und mächtigste kostenlose Statistikprogramm, der Umstieg von Excel ist aber ein gewaltiger Schritt. Nichts, was man "mal eben" macht (auch wenn es dazu ebenfalls viele freie Quellen im Netz gibt). Es gibt ein paar Versuche, R etwas mundgerechter zu machen. Also anfängerfreundlichere Bedienoberflächen aber die volle Power von R im Rücken. Hier wäre beispielhaft der R-Commander zu nennen. Ich habe den Eindruck, dass da die Hilfe im Netz nicht so gut zu finden ist. Auch Rattle und Deducer gehören in diese Kategroie.
Gretl wäre bei den freien Statistikprogramen mit graphischem Benutzerinterface (auf Wunsch auch in Deutsch) zu nennen - auch wenn es mir hier im Forum noch nicht untergekommen ist. Hier ein Blogpost über logistische Regression in Gretl; damit kann man einen ersten Eindruck davon bekommen.
Nicht direkt Statistikprogramme, aber für Statistisches Rechnen excellent zu gebrauchen, sind Python und Julia. Der Lernaufwand ist wahrscheinlich noch größer als für R, aber das sind Werkzeuge, die man auch später noch vielseitigst gebrauchen kann, wenn es mal nicht um Statistik geht.

Gewöhnung an Excel kann ein Argument für Excel sein, mangelnde Verfügbarkeit von kostenlosen Alternativen (in der Statistik) eher nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon frooooop » Do 23. Nov 2017, 12:59

Danke erstmal für eure Antworten :-)

ich habe jetzt erstmal eine binär logistische regression durchgeführt und folgendes Ergebnis bekommen: https://www.dropbox.com/s/74z7ge8zjko2ajj/results.jpg?dl=0

Wenn ich das richtig sehe, muss ich für die interpretation des Ergebnisses jetzt die letzte Tabelle ("variablen in der gleichung") heranziehen, oder?
Am wichtigsten ist dabei bei mir wahrscheinlich die signifikanz, oder?

es tut mir leid, dass ich so grundlegene fragen stelle, aber wie gesagt es ist schon eine ganze weile her bei mir...

liebe Grüße, frooooop
frooooop
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Nov 2017, 13:59

Vielleicht antwortest Du erstmal auf Fragen nach dem Design, bevor Du Analysen rechnest und präsentierst. Offensichtlich ist Deine Stichprobe zu klein, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Gleich 7 Prädiktoren, wenn die Gesamtstichprobe gerade mal 24 Fälle umfasst und die kleinere der beiden Ergebnisgruppen die Größe 10 hat, das geht nicht. 1 bis 2 Prädiktoren wäre das höchste der Gefühle, wenn überhaupt. Die Studie hat zu geringe statistische power, nicht-signifikante Ergebnisse sind nicht interpretierbar; man weiß nicht, ob es an der zu kleinen Stichprobe liegt oder tatsächlich kein Zusammenhang besteht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen