Welche Analyse brauche ich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Analyse brauche ich?

Beitragvon frooooop » Di 21. Nov 2017, 23:47

Hallo zusammen,

ich sage es lieber gleich vorab, ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit statistischen Analysen und das letzte mal, dass ich so etwas gemacht habe ist etwa 10 Jahre... Man könnte also sagen ich bin ziemlich außer Form :D

Nun zu meinem Problem:

ich habe einige Wasserproben für verschiedener Gewässer chemische Parameter gemessen. Zusätzlich habe ich auch immer überprüft ob bestimmte Organismen in diesen Gewässern vorkommen. Nun möchte ich herausfinden, ob die gemessenen Parameter einen einfluss auf das Vorkommen dieser Organismen haben.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Analyse ich dafür am besten verwende? Mir steht leider nur Excel zur Analyse zur Verfügung... oder kennt ihr ein anderes gutes kostenloses statistik-programm? :?:

Viele Grüße,
Frooooop
frooooop
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Analyse brauche ich?

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Nov 2017, 23:58

Hi,

das hängt von den konkreten Stichproben und Variablen ab.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon frooooop » Mi 22. Nov 2017, 00:11

Meine Werte sehen ungefähr so aus: https://www.dropbox.com/s/42l7q521trv1uub/Messwerte.JPG?dl=0

kannst du damit etwas anfangen?
frooooop
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Nov 2017, 02:32

Hi,

das scheinen sieben intervallskalierte UVs und eine kategoriale dichotome AV zu sein, wonach ein binär logistische Regression in Frage kommt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Nov 2017, 10:47

ich habe einige Wasserproben

Wie viele?
für verschiedener Gewässer