Welches Verfahren muss ich nutzen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren muss ich nutzen?

Beitragvon Tatzekatze » Fr 24. Nov 2017, 14:57

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich habe leider total wenig Erfahrung und bin mir auch total unsicher welches Verfahren ich nutzen sollte.

Und zwar habe ich eine Stichprobe, diese möchte ich einmal aufteilen in Gruppe A und Gruppe B. Möchte diese miteinander, aber auch mit der Gesamtgruppe vergleichen. Die Gruppen unterscheiden sich jeweils nur in einem Merkmal: ihr Studienfach.

Ich möchte erfahren ob sich die Gruppen voneinander unterscheiden und wenn ja, wie sie sich unterscheiden.

Nutze ich dafür die Varianzanalyse? Und kann ich diese mit 3 Gruppen rechnen?

Danke schonmal vorab!
Tatzekatze

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Welches Verfahren muss ich nutzen?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 24. Nov 2017, 15:12

Beschreibe das bitte einmal vollständig und im Zusammenhang - wie lautet das Thema der Studie und die genaue Fragestellung, was genau wurde alles erhoben, was sind das für Gruppen und wie wurden sie rekrutiert, was alles wurde konkret auf welche Weise gemessen/erhoben? Und vor allem, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Welches Verfahren muss ich nutzen?

Beitragvon bele » Fr 24. Nov 2017, 16:06

Wie PonderStibbons schon geschrieben hat, fehlen reichlich Hintergrundinformationen. Neben der Auflistung in PonderStibbons Post finden sich viele Hinweise für gute Fragen hier: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

Möchte diese miteinander, aber auch mit der Gesamtgruppe vergleichen