Hallo liebe Community,
wir machen derzeit in der Universität ein Forschungsprojekt. Unsere Fragestellung dazu ist, ob die moralische Erwartungshaltung an ein Produkt einen Einfluss auf das Geschmacksurteil hat. Dazu wollen wir zwei mal die selbe Schokolade (aus dem Discounter) probieren lassen, aber einmal in einer ansprechenden Verpackung mit Fairtrade Logo und dazu einem Aufsteller mit Triggern für das affektive Priming und einmal die normale Discounter Verpackung und "Werbung". Dann soll herausgefunden werden ob solche Priming, Halo oder Labelling Effekte einen Einfluss auf das Geschmacksurteil haben.
Dazu gibt es einen Fragebogen mit der Hauptfrage, welche Schokolade besser geschmeckt hat (Nominalvariable mit den drei Ausprägungen: Fairtrade Schokolade, konventionelle Schokolade oder beide) und einigen Kontrollvariablen.
Die Forschungsfrage ist dann ja, ob den Leuten (durch das Priming etc.) die Fairtrade Schokolade signifikant besser geschmeckt hat.
Daraus ergeben sich ja als AV das Geschmacksurteil und als UV die moralische Erwartungshaltung (dass ein Fairtrade Produkt gekostet wurde).
Nun zu meiner Frage:
Um einen statistischen Test rechnen zu können (in dem Falle höchst wahrscheinlich Chi-Quadrat) braucht man ja sowohl AV als auch UV als Variablen erhoben.
Wie aber kann man nun das Priming bzw. die moralische Erwartungshaltung, dass es sich um ein Fairtrade Produkt handelt quantifizieren? Wie kann man diesen Effekt messen/erfragen um zu berechnen ob es Effekte gibt?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen