Frage zum Skalenniveau

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zum Skalenniveau

Beitragvon n_student » So 26. Nov 2017, 16:46

Hallo liebes Forum,
ich bin sowohl in diesem Forum, als auch in der Welt der Statistik noch recht neu.
Zu Beginn habe ich lediglich einge Frage zum Skalenniveau nach Stevens. Und zwar geht es um folgende Variablen die einem Skalenniveau zugeordnet weden sollen. Dabei tue ich mich aber noch recht schwer. Es wäre klasse, wenn mir jemand hier eine kleine Hilfestellung geben könnte. Ich habe bisher wie folgt zugeordnet:

Zinssatz (%) = Ratio
Kreditbetrag = Ratio
Laufzeit (36 oder 60 Monate) = Nominal
Bewertungsnote (A,B,C, ...) = Ordinal
Überprüfungsstatus (3 Kategorien) = Nominal
Eigentümerstatus (4 Kategorien) = Nominal
Jähriches EInkommen = Ratio
Grund für Kredit ( 6 Kategorien) = Nominal
Bundesland = Nominal
Anzahl weiterer Kredite = Nominal

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob das so richtig zugeordnet ist oder wenn nicht warum nicht.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag :)

Viele Grüße
n_student
n_student
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zum Skalenniveau

Beitragvon bele » So 26. Nov 2017, 20:53

Warum ist die Laufzeit in Jahren keine Ratioskala? Das ließe sich mit mehr Kontext diskutieren.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon n_student » So 26. Nov 2017, 21:32

Ich hatte gedacht, da es nur 2 Laufzeiten ( 36 Monate oder 60 Monate) gibt ist es kategorisch und damit nominal ist. Sehe ich das falsch?
n_student
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Nov 2017, 04:10

Hi,

Laufzeit (36 oder 60 Monate) = Nominal

- kategorial dichotom

Überprüfungsstatus (3 Kategorien) = Nominal
Eigentümerstatus (4 Kategorien) = Nominal

- hier müssten die Inhalte der Kategorien bekannt sein

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Mo 27. Nov 2017, 12:10

n_student hat geschrieben:Ich hatte gedacht, da es nur 2 Laufzeiten ( 36 Monate oder 60 Monate) gibt ist es kategorisch und damit nominal ist. Sehe ich das falsch?

Das ist nicht falsch oder richtig, sondern eine Frage der inhaltlichen Sichtweise. 60 Monate sind 1,67 Mal so viel wie 36 Monate. Wenn man einen Zusammenhang untersuchen wollte, den man als linear annimmt, kann man das metrisch verwenden, wenn man einen kategorialen Zusammenhang annimmt, kann man das als kategorial-dichotom einschätzen und als ordinales Skalenniveau verwenden.

Beispiel: Ein Raumschiff fliegt mit konstanter Geschwindigkeit von der Erde weg in den deep space. Dann wird es nach 60 Monaten 1,67 Mal so weit von der Erde sein, wie nach 36 Monaten. Da würde ich es als metrisch einsetzen.
Gegenbeispiel: Wir vergleichen das Wertesystem von Strafgefangenen, die zu 36 Monate Gefängnis verurteilt wurden mit dem von Strafgefangenen, die zu 60 Monaten verurteilt wurden. Das sind dann einfach zwei Kategorien von verschiedene Kategorien von Verurteilungen und damit von zugrundeliegenden Straftaten. Das sind nicht 1,67 Mal so schwere Straftaten.

Es kommt also darauf an, wofür diese Monate stehen. Das meinte ich mit Entscheidung im Kontext.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon n_student » Mo 27. Nov 2017, 12:48

Hallo,
vielen Dank erstmal für die hilfreichen Rückmeldungen. ;)
@strukturmarionette: Inwieweit kann man den aus dem Inhalt der Kategorien noch etwas mehr ablesen? Für die Variable "Überprüfungsstatus" sind die Kategorien "Überprüft", "Nicht Überprüft" und "Überprüft von Programm"; bei der Variablen "Eigentümerstatus" sind die Kategorien "Miete", "Eigentum" und "Kredit". Da diese nicht nummerisch sind und es einfach nur verschiedene Kategorien gibt, gehe ich von einer nominalen Skalierung aus.

Gruß
n_student
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon n_student » Mo 27. Nov 2017, 13:02

@Bernhard: danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich deinen Beispielen folge und es noch einmal auf die Laufzeit der Kredite in meinem Beispiel beziehe, wäre es dann Nominal, weil kategorisch oder wäre es es als x-Fach so lange Laufzeit und damit metrisch anusehen, da wir den Unterschied in der Laufzeit bei jedem einzelnen berechnen könnten. Macht das Sinn?
n_student
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 27. Nov 2017, 19:23

Zum Thema Kredite kann ich mangels Sachverstand nichts sagen. Wahrscheinlich würde ich aber auch mit Wirtschaftskenntnissen nichts dazu sagen, ohne zu wissen, um was es bei der Regression geht und warum da nur zwei verschiedene Laufzeiten drin vorkommen. Das musst Du selbst einschteiden, ob das in Deinem Beispiel kategorial oder metrisch sein sollte.

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen