Hallo!
Auch ich habe eine Frage bezüglich der binär logistischen Regression und deren Ergebnisse. Es wäre toll, wenn mir hier jemand vom Schlauch runterhelfen könnte.
Kurz: Ich habe ein binäres Merkmal (tritt auf = 1/ tritt nicht auf = 0) und verschiedene Werte der Testpersonen (Alter, Blutwerte, Vitalwerte,...) und wollte testen, ob eine oder mehrere dieser Variablen das Auftreten des Merkmales beeinflussen. Meine Stichprobengröße war eher klein, ca 20 mit Merkmal, ca 60 ohne.
Gearbeitet habe ich mit SPSS, Parametereinschluss Einschluss.
Ich habe den Hosmer-Lemeshow-Test dazu gemacht, da er ja die Güte meines Tests testet. Dieser sollte ja nicht signifikant sein.
Wenn er signifikant ist, heißt dass, das die Güte meines Tests nicht gut ist. Heißt das, dass ich lieber einen anderen Test durchführen sollte (z.B. t-Test), oder kann man das Ergebnis der Regression hinnehmen und einfach bei der Interpretation vorsichtiger sein?
Nun habe ich alle Variablen einzeln getestet und danach immer Variablen dazugenommen und zusammen getestet.
Fast alle Variablen waren einzeln getestet nicht signifikant. Wenn mehrere Variablen einbezogen wurden, waren einzelne davon signifikant. Also z.B. die Einahme eines Medikamentes ist nicht signifikant. Teste ich aber die Medikamenteneinnahme und einen bestimmten Blutwert zusammen, dann ist die Medikamenteneinnahme signifikant (>0,05).
Kann ich davon ausegehen, dass sich die Signifikanzen dann durch Korrelationen der Variablen ergeben haben und kaum Aussagekraft haben?
Macht es bei der kleinen Stichprobe überhaupt Sinn, mehrere Variablen zusammen zu testen?
Vielen Dank!