Regressionsanalyse mehrere Werte für Ordinate

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mehrere Werte für Ordinate

Beitragvon Fluffer123 » Di 28. Nov 2017, 17:38

Hallo zusammen,

ich analysiere derzeit Projektkosten nach dem zeitlichen Anfall. Hierzu habe ich unterschiedliche Perioden (x: 1,2,3,4,5..) und die gebuchten Kosten für das jeweilige x.

Also x1=1 y= 20€ für Projekt 1, 30€ für Projekt 2 usw.

Hierdurch habe ich anschließend eine Gompertz-Funktion gelegt. Nun ist meine erste Frage: nennt man dieses Verfahren Multiple Regression? Letztendlich habe ich ja nicht verschiedene abhängige Variablen sondern nur verschiedene Werte?

Gleichzeitig wollte ich mich erkundigen wie ich das Bestimmtheitsmaß berechnen kann. Wenn ich die mit allen Werte durchführe komme ich auf eines nähe 1, wenn ich dann die bestimmte Regressionsfunktion mit einzlenen Projekten vergleiche, wird das R² manchmal größer als 1. Kann ich demnach nur die Gesamtheit der Werte mit der Regressionsfuntkion vergleichen?

Vielen Dank
Fluffer123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mehrere Werte für Ordinate

Beitragvon bele » Di 28. Nov 2017, 18:34

Hi,

ob Du das multiple Regression nennst hängt davon ab, ob Du multiple unabhängige Variablen hast, auch wenn Du nur eine abhängige Variable hast. Irgendwas in meinem Hinterkopf sagt, dass ich mit dieser Gompertz-Funktion schon mal konfrontiert wurde, und dass sich das Anpassen einer Gompertz-Funktion letztlich als logistische Regression herausgestellt hat. Das aber bitte unbedingt nochmal prüfen, ob die beiden nicht in verschiedenen Formelschreibweisen das gleiche ausdrücken. Wenn es so ist, findest Du bestimmt reichlich Texte, die sich zum Thema Bestimmtheitsmaß in der logistischen Regression äußern.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Fluffer123 » Di 28. Nov 2017, 18:53

Während die logistische Funktion symmetrisch ist zum Wendepunkt, ist die Gompertz dies nicht.

Habe echt schon viel gelesen, aber komme mit dem Bestimmtheitsmaß nicht weiter :(

EDIT: Anbei mal noch ein Streudiagramm. In Blau jeweils die Kostendaten, rot die Regressionsfunktion. Ich bekomme R²= 0,98 heraus. Aber es werden doch viele Daten gar nicht erreicht? Das Bestimmtheitsmaß kommt mir sehr hoch vor.

Bild http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 889047.png
Fluffer123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Di 28. Nov 2017, 21:18

Entschuldigung, dann war das irgendein anderer Eigenname für eine Funktion, den ich meinte. Wie Du aus Werte von kommen kannst, weiß ich nicht.

Viel Glück,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Fluffer123 » Di 28. Nov 2017, 22:18

Ich habe das Bestimmtheitsmaß ja mit allen Werten (also X und allen dazugehörigen Y [Kosten]) bestimmt. Hierzu kommt dann auch ein Bestimmtheitsmaß kleiner 1 heraus.

Ich habe dann einzelne Projekte herausgepickt (X und ein Y-Wert) und mit diesen das Bestimmtheitsmaß berechnet. Hierzu kommt dann teilweise Werte über 1 heraus. Habe ich hier evtl ein Denkfehler und die Rechnung macht so gar keinen Sinn?
Fluffer123
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse