Welches Verfahren? Auswertung zeitabhängiger Lernkurve

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren? Auswertung zeitabhängiger Lernkurve

Beitragvon rizriz » Mo 27. Nov 2017, 14:05

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei der richtigen Auswahl meiner Tests.

2 Fragestellungen:

1. Es wurde eine neue Operationstechnik eingeführt. Ich habe OP-Zeiten von 100 durchgeführten OPs in der einjährigen Pilotphase. Nun will ich die Lernkurve analysieren, sprich ich möchte untersuchen, ob sich die Zeiten der OPs während des ersten Jahres nach Einführung der neuen Technik (signifikant) verbessert haben. Ich möchte also keine 2 Gruppen miteinander vergleichen, sondern innerhalb einer Gruppe abhängig von der Zeit eine Aussage treffen. Mittels Grafik und Trendlinie habe ich festgestellt, dass sich die Zeiten tatsächlich verbessert haben, aber ob es signifikant ist müsste ich berechnen...

2. Erfolgreich war die OP, wenn der Tumor komplett entfernt wurde, sprich ein R0-Status entsteht; nicht erfolgreich war die OP, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wurde (R1-Status). Mittels Trendlinie in der Grafik sehe ich wieder, dass zum Ende der Pilotphase hin, die Trendlinie zum R0-Status abfällt, sprich dass es mit laufender Pilotphase häufiger ein R0-Status statt eines R1-Status erzielt wurde.

Mir steht SPSS zur Auswertung zur Verfügung.
Kann mir jemand von euch helfen?? Das wäre großartig!!

Besten Dank & viele Grüße
*rizriz*
rizriz
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren? Auswertung zeitabhängiger Lernkurve

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Nov 2017, 14:40

Hi,

innerhalb einer Gruppe

- N der Gruppe?
- Zusammensetzung der Gruppe?

OP-Zeiten von 100 durchgeführten OPs

- Zeiten? Zu welchem Zweck die OP-Zeiten?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon rizriz » Di 28. Nov 2017, 23:19

Hallo,

die Gruppe besteht aus den 100 OP-Zeiten.
Die OP-Zeiten nehmen zum Ende der Pilotphase hin ab, sprich die Operateure haben gelernt mit der neuen Technik umzugehen, was ich darstellen möchte (Lernkurve). Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die 3 Operateure über einen Kamm schere und die Analyse über alle 100 OPs gesamt mache oder ob ich die einzelnen Operateure betrachte (ca 30 OPs für 3 Operateure; ohne die Operateure miteinander vergelichen zu wollen; ginge die entsprechende Berechnung auch für 30 Messwerte oder wären das zu wenig Messwerte?).
Reichen die Infos? Analog könnte man doch mit dem gleichen statistischen Verfahren berechnen, dass ein Läufer ein neues Trainingsprogramm für z.B. 3 Monate aufnimmt, 100 Laufzeiten misst und sieht wie er über den Zeitverlauf immer schneller wird und am Ende statistisch signifikant (oder eben nicht) schneller ist als zu Beginn...?
Danke schon mal für dein schnelles Interesse.

VG
rizriz
rizriz
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Nov 2017, 08:36

Hi,

es bleibt für mich unklar, was Dir wichtig ist:
- Erfolgreiche Tumorresektion (Ja /Nein)
- Aktivitätsgeschwindigkeit eines Chirurgen /einer Chirurgin (i.e.: Profit per Zeit)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon rizriz » Do 30. Nov 2017, 19:37

Hallo S.,

Genau, die eine Auswertung soll zeigen, ob mit zunehmender Anzahl an durchgeführten Ops, häufiger eine R0-resektion durchgeführt wird statt R1. Insgesamt ca. 70x R0 und 30xR1. Aber es soll gezeigt werden ob sich R0 zum Ende der Pilotphase eben eher häuft als R1, oder ob es zufällig ist.
Aktivitätsgeschwindigkeit trifft es denke ich.
Die Op-Dauern variieren zwischen 8h30 und 2h30. Meine Trendlinie schneidet bei Operation 0 bei 4h50 und bei Operation 100 bei 2h30. Die Operateure wurden also insgesamt gesehen schneller. Ich dachte zunächst, Friedmann-test wäre der richtige Test, denke aber mittlerweile, dass es doch nicht stimmt...
Was meinst du?
Vg
Rizriz.
rizriz
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen