Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei der richtigen Auswahl meiner Tests.
2 Fragestellungen:
1. Es wurde eine neue Operationstechnik eingeführt. Ich habe OP-Zeiten von 100 durchgeführten OPs in der einjährigen Pilotphase. Nun will ich die Lernkurve analysieren, sprich ich möchte untersuchen, ob sich die Zeiten der OPs während des ersten Jahres nach Einführung der neuen Technik (signifikant) verbessert haben. Ich möchte also keine 2 Gruppen miteinander vergleichen, sondern innerhalb einer Gruppe abhängig von der Zeit eine Aussage treffen. Mittels Grafik und Trendlinie habe ich festgestellt, dass sich die Zeiten tatsächlich verbessert haben, aber ob es signifikant ist müsste ich berechnen...
2. Erfolgreich war die OP, wenn der Tumor komplett entfernt wurde, sprich ein R0-Status entsteht; nicht erfolgreich war die OP, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wurde (R1-Status). Mittels Trendlinie in der Grafik sehe ich wieder, dass zum Ende der Pilotphase hin, die Trendlinie zum R0-Status abfällt, sprich dass es mit laufender Pilotphase häufiger ein R0-Status statt eines R1-Status erzielt wurde.
Mir steht SPSS zur Auswertung zur Verfügung.
Kann mir jemand von euch helfen?? Das wäre großartig!!
Besten Dank & viele Grüße
*rizriz*