Hilfe bei Auswahl der richtigen Verfahren...

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Auswahl der richtigen Verfahren...

Beitragvon Firefly » Mi 29. Nov 2017, 15:06

Hallo Zusammen,

Vorab erst einige Informationen
Im Rahmen meiner medizinischen Doktorarbeit soll ich eine retrospektive Analyse durchführen...

Studiendesign: Es handelt sich um eine longitudinale Studie. Betrachtet werden zwei Messpunkte M1 und M2 mit 61 Probanden. An M1 und M2 wurde mittels eines Depressionsfragebogens jeweils Score erhoben (metrische AV). Es gibt 21 Maßnahmen (UV, kategorial), welche die Probanden wählen können (oder auch nicht). Dabei können sie die Maßnahmen bereits vor M1 in Anspruch nehmen, oder erst danach, d.h. vor M2.
Ziel ist es, herauszufinden, welchen Einflussfaktor welche Maßnahme auf den Depressionsscore hat.

Meine Gedanken
(1) Zunächst dachte ich daran, eine multivariate lineare Regressionsanalyse für den Score an M1 und die Maßnahmen bis M1 durchzuführen, um einen Wert für den konstanten Regressionskoeffizienten ß0 zu berechnen, sozusagen als „Baseline“ unbeeinflusst von weiteren Maßnahmen; als ob man M0 gemessen hätte.
(2) Ausgehend davon wollte ich wiederum mittels Regressionsanalyse alle angewandten Maßnahmen (also von M1-M2) auf den Score bei M2, umsozusagen die Auswirkung aller Maßnahmen (ich gehe davon aus, dass sie, einmal angewandt einen bleibenden Effekt haben), auf vom Urwert (konstruiert ß0) auf den Depressionswert bei M2 zu beziehen.
Ich bin mir ledier überhaupt nicht sicher, ob das klappen kann, da ich nicht weiß, wie ich die Baseline mit dem Score bei M2 am sinnvollsten verbinden soll. Zudem scheint mir, als ob die Probandenanzahl für ein Regressionsverfahren (auch, wenn ich die UV zusammenfassen könnte), nicht zu gering ist.

Meine Fragen wären daher:
(1) Ist der o.g. Ansatz überhaupt sinnvoll?
(2) Hättet ihr Ideen/Tipps für einen anderen Ansatz; oder eine Literatur/Internetempfehlung?

Vielen, lieben Dank euch. Ich bin gern bereit mich einzulesen (bislang ist meine Recherche sehr ungezielt, gefühlt) und freue mich über jeden Hinweis!

Liebe Grüße :)

Firefly
Firefly
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Auswahl der richtigen Verfahren...

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Nov 2017, 15:43

Ziel ist es, herauszufinden, welchen Einflussfaktor welche Maßnahme auf den Depressionsscore hat.

21 Interventionen bei gerade Mal 61 Probanden ist dann doch eher ein Mißverhältnis. Dazu werden auch noch mehrere Interventionen in wechselnden Konstellationen verabreicht, was überlappende und Interaktionseffekte erzeugen dürfte. Die Fragestellung ist etwas diffus und evtl. überambitioniert angesichts der schmalen Datenbasis. Was für Maßnahmen sind das denn, wie viele davon werden mehr als marginal in Anspruch genommen, wie sieht es mit der Zahl der Maßnahmen pro Proband aus?
Dabei können sie die Maßnahmen bereits vor M1 in Anspruch nehmen

Wie sehen die entsprechenden Daten in der Stichprobe zu dieser Inanspruchnahme aus?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Firefly

Beitragvon Firefly » Do 30. Nov 2017, 23:26

Hallo PonderStibbons,

Was für Maßnahmen sind das denn?

Die Maßnahmen sind: (1) Sozialpädagogische Familienhilfe, (2) Erziehungsbeistandsschaft, (3) Intensive sozialpädagogische Betreuung, (4) Hebamme, (5) Familienhebamme, (6) Sozialmedizin, (7) Beratung, (8) Mutter-Kind-Café, (9) Rückbildung, (10) Krabbelgruppe, (11) Babymassage, (12) Babyschwimmen, (13) Musikgarten, (14) Babyturnen, (15) Physiotherapie, (16) Osteopathie, (17) Frühförderung, (18) Regulationsstörungshilfe, (19) Sonstiges, (20) psychiatrische Therapie und (21) psychotherapeutische Behandlung.
Ich habe diese jetzt in die vier Maßnahmenkategorien Kindererziehungshilfe, Kinderversorgung, Kindesförderung und mütterliche Gesundheit einteilt, da sie sich überlappen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob /wie ich die Anzahl der Maßnahmen miteinbeziehen soll, wenn jmd. z.B. 2 Maßnahmen aus einer Gruppe gewählt hat. Bislang habe ich nur dichotom mit Maßnahme ja/nein gearbeitet :roll:

Wie sehen die entsprechenden Daten in der Stichprobe zu dieser Inanspruchnahme aus?

Also, von den 21 Maßnahmen fallen 4 raus, die zu diesem Zeitpunkt (3 davon gar nicht) nicht in Anspruch genommen werden. 4 werden von ca. 30%, 1 von 73%, 6 von ca. 15% und 5 von ca. 2% der Mütter verwendet.

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort :idea:
Firefly
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Dez 2017, 10:26

Ich habe diese jetzt in die vier Maßnahmenkategorien Kindererziehungshilfe, Kinderversorgung, Kindesförderung und mütterliche Gesundheit einteilt, da sie sich überlappen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob /wie ich die Anzahl der Maßnahmen miteinbeziehen soll, wenn jmd. z.B. 2 Maßnahmen aus einer Gruppe gewählt hat. Bislang habe ich nur dichotom mit Maßnahme ja/nein gearbeitet

Anzahl Maßnahmen in jeder Kategorie würde mir erstmal eher einleuchten als ja/nein.

Man könnte eine Messwiederholungs-Varianzanalyse für Depression t1 vs. t2 durchführen, darin die 4 Werte für die Maßnahmengruppen als Kovariaten. Von Belang wäre die Interaktion Messwiederholungsfaktor/Kovariaten.

Den Effekt der vorher-Maßnahmen könnte man auf zweierlei Weise betrachten. Zum einen einmal für sich genommen schauen, ob zu t1 die Depressivität mit Inanspruchnahme assoziiert ist (z.B. Zahl der bereits in Anspruch genommenen Maßnahmen). Zum anderen kann man Inanspruchnahme zu t1 als weitere Kovariate in die Messwiederholungs-Varianzanalyse aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Firefly

Beitragvon Firefly » Sa 2. Dez 2017, 22:26

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, ich werde es ausprobieren! :)

Liebe Grüße!
Firefly
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen