Mittelwertsdifferenz als Voraussetzug für Mediatoranalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mittelwertsdifferenz als Voraussetzug für Mediatoranalyse

Beitragvon MichaelSt » Do 30. Nov 2017, 15:44

Hi liebe Community,

Die Voraussetzungen für eine einfach Mediatoranalyse gemäß Hayes (2013) sind statistisch signifkante Assoziationen zwischen X (der unabhängigen Variable) und M (dem Mediator) sowie zwischen M und Y (der abhängigen Variable). Im Fall einer dichotomen unabhängigen Variable (Gruppen/Werte 0,1) : Kann der Unterschied zwischen dem Mittelwert von M für die Gruppe 0 und dem Mittelwert von M für die Gruppe 1 als erfüllte Voraussetzung bzw. Assoziation verstanden werden und somit die Durchführung einer Mediatoranalyse rechtfertigen?

Leider definiert Hayes den Term Assoziation nicht. Ich habe mir bis jetzt folgende Gedanken dazu gemacht: In einem linearen Regressionsmodel mit einer unabhängigen dichotomen Variable X (Werte 0 und 1) ist der nicht-standardisierte Regressionskoeffizient der Unterschied des Mittelwertes von Y für X=0 und des Mittelwertes von Y für X=1. Der Regressionskoeffizient ist ein Assoziationsmaß. Angwendet auf ein regressionsbasiertes Mediatormodel ist der Koeffizient des Pfades von X auf M der Unterschied der Mittelwerte von M zwischen 0 und 1. Bezieht man das auf mein Frage, sollte doch der Unterschied in den Mittelwerten eine Mediatoranalyse rechtfertigen?

Sind meine Überlegungen gültig?

Vielen lieben Dank für euere Antworten
MichaelSt
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertsdifferenz als Voraussetzug für Mediatoranalys

Beitragvon PonderStibbons » Do 30. Nov 2017, 16:18

Kann der Unterschied zwischen dem Mittelwert von M für die Gruppe 0 und dem Mittelwert von M für die Gruppe 1 als erfüllte Voraussetzung bzw. Assoziation verstanden werden und somit die Durchführung einer Mediatoranalyse rechtfertigen
?
Ja sicher.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse