Anfängerfrage Einfachregression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Anfängerfrage Einfachregression

Beitragvon economyboy » Sa 2. Dez 2017, 14:28

Hallo, ich habe eine simple Frage:

Ich habe mehrere Zeitreihen mit nur einer abhängigen und einer unabhängigen Variable für verschiedene Länder im gleichen Zeitraum. Mathematisch wäre das dann wobei für die verschiedenen Länder steht. Ich will wissen, ob Einfachregressionen, mit verschiedenen und für jedes Land, eine gute Beschreibung liefern.

Nun kann man ja etwa das Bestimmtheitsmaß der einzelnen Länder ausrechnen, aber das sagt mir doch erstmal nichts darüber, wie gut das Modell für die Länder insgesamt passt!? Ich kann ja schlecht einfach den Durchschnitt der bilden, oder?

Ich sitze gerade ziemlich auf dem Schlauch...
economyboy
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anfängerfrage Einfachregression

Beitragvon DHA3000 » Mi 6. Dez 2017, 15:39

Wenn du für jedes Land nur eine Beobachtung hast, schätzt du auch nur eine Regression.
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Anfängerfrage Einfachregression

Beitragvon bele » Mi 6. Dez 2017, 16:37

Ich verstehe das anders als DHA3000 so, dass Du pro Land eine Zeitreihe mit mehr als nur einem Wert hast und es um ds Zusammenfassen mehrerer geht.

Du könntest versuchen, Deine Daten alle in eine Tabelle zu codieren und das zugehörige Land als Dummycodierung zu verschlüsseln. Sowas wie

Alternativ könntest Du Dich auf [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Bestimmtheitsma%C3%9F#Definition]Definition[\url] von besinnen, bzw. darauf, wie man die aus der Summe der Quadrate der Residuen und der Gesamtstreuung bestimmt. Dafür bräuchtest Du die Residuen aus den einzelnen Regressionen und die Gesamtstreuung.

Was von beidem leichter und schneller geht könnte davon abhängen, welche Software Du benutzt und wie gut Du Dich darin auskennst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Regressionanalyse