Auswahl der passenden Statistik

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswahl der passenden Statistik

Beitragvon askinga13 » Mo 4. Dez 2017, 14:23

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit (Identifikation potentieller Steuerfaktoren für die Fraßaktivität der Nase (C. nasus).
Ein Teil der Arbeit geht um die tageszeitlichen Aktivitäten in den Monaten April, Mai und Juni. Hier will ich nun testen ob es signifikante Unterschiede gibt. Die Daten hierfür wurden Standardisiert sowie relativiert, außerdem handelt es sich um Mittelwerte von 3 auszählungen. Ich habe also praktisch für den ganzen April/Mai/Juni die Daten der Uhrzeiten ( 6-7,7-8,8-9....) sowie die prozentualen Anteile der Nasen je Stunde.
Ich dachte hier an einen t-Test für gepaarte Daten allerdings meinte meine Betreuerin, dass dieser Test falsch wäre und besser die Verteilungsformen gestetet werden sollten, gleichzeitig konnte Sie mir aber auch nicht sagen welcher Test denn geeignet ist.
Weiß hier jemand weiter?
askinga13
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl der passenden Statistik

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Dez 2017, 14:34

Hier will ich nun testen ob es signifikante Unterschiede gibt.

Unterschiede wozwischen?
Die Daten hierfür wurden Standardisiert sowie relativiert, außerdem handelt es sich um Mittelwerte von 3 auszählungen.

Was für Daten, was für Auszählungen? Was hast Du konkret gemacht bei der Datengewinnung? Was ist gemeint mit standardisiert, relativiert? Und Mittelwerte wurden über was für Daten berechnet?
Ich abe also praktisch für den ganzen April/Mai/Juni die Daten der Uhrzeiten ( 6-7,7-8,8-9....) sowie die prozentualen Anteile der Nasen je Stunde.

Siehe oben. Das ist so leider nicht nachzuvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Dez 2017, 14:37

P.S. Für eventuell Mitlesende:
"Die Nase (Chondrostoma nasus), auch Näsling oder Schnabel genannt, gehört zur Familie der Karpfenfische (Cyprinidae). (...) Mit ihrem harten Unterkiefer und der scharfen Unterlippe können Nasen Algen abweiden. Während der Fressperioden suchen die Nasen oft schwarmweise andere Weideplätze auf. Seltener fressen sie auch Kleintiere, die sich am Grund aufhalten."
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon askinga13 » Mo 4. Dez 2017, 15:11

Ja war wohl alles etwas kurz erklärt^^

Was für Daten, was für Auszählungen? Was hast Du konkret gemacht bei der Datengewinnung? Was ist gemeint mit standardisiert, relativiert? Und Mittelwerte wurden über was für Daten berechnet?

Die Daten sind die absoluten Nasenzahlen. Die Auszählung erfolgte mit 3 Kameras die jeden Tag 96 Bilder aufgenommen haben(zwischen 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends). Für die tageszeitliche Aktivität habe ich nun die Kameras einzeln betrachtet, sowie die einzelnen Uhrzeiten. So sind für 6-7 Uhr für den Monat April 180 potentielle Fotos zum auswerten. Da aber nicht all diese Bilder auswertbar waren wurden diese Standardisiert (Standardisierte Nasenzahl=(Nasenzahl÷ausgewertete Bilder)*potentiell auswertbare Bilder) um einheitliche Zahlen zu erhalten. Dies habe ich für alle Uhrzeiten bis 22 Uhr fortgeführt. Da bei wenig auswertbaren Bildern unnatürlich hohe Zahlen an Nasen errechnet wurden, wurden alle Uhrzeiten heraus selektiert, bei denen weniger als 50% der Bilder auswertbar waren. Zur Relativierung der Nasenzahlen wurden die prozentualen Anteile jeder Stunde für alle drei Kameras pro Monat errechnet ( relativierte Nasenzahl=(Standardisierte Nasenzahl*100%)/(Summe der Standardisierten Nasenzahlen)). Danach wurden alle Kameras eines Monats zusammen betrachtet und der Mittelwert, sowie die Standardabweichung errechnet.
Da die Daten nach dem Shapiro-Wilk-Test normalverteilt sind, wurde zur Überprüfung, ob ein signifikanter Unterschied in jedem Monat je Uhrzeit besteht, ein t-Test für abhängige Stichproben durchgeführt.

Meinte Betreuerin meinte nun, dass ich besser einen Verteilungsformtest machen solle.

Unterschiede wozwischen?

Ich will praktisch die Unterschiede zwischen den einzelen Uhrzeiten (6-7,7-8,8-9....21-22) der Monate April-Mai, Mai-Juni, April-Juni.
April 6-7 Uhr und Mai 6-7 Uhr. Dies dann für alle Uhrzeiten und alle Monate

Hoffentlich war das jetzt verständlicher^^
askinga13
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Dez 2017, 12:18

Meinte Betreuerin meinte nun, dass ich besser einen Verteilungsformtest machen solle.

Kolgomorov-Smirnov-Test für 2 Stichproben meint sie vielleicht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen