Einheitenfrage bei multipler Regression

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Einheitenfrage bei multipler Regression

Beitragvon MaxFriedrich » Di 5. Dez 2017, 20:47

Moin Leude!

Ich schreibe grade an einer Seminararbeit zum Thema Determinanten von Immobilienpreisen.
Dabei muss ich eine multiple Regression mit den Variablen Zins, Inflation und BIP durchführen. Von meinem Tutor wurde mir gesagt, dass alle Variablen die selbe Einheiten haben sollen, damit z.B. Scheinregression vermieden wird.
Die Regression habe ich mit den zugehörigen Wachstumsraten berechnet. Allerdings sind meine Ergebnisse komisch, denn der p-Wert (ca. 0,56) der Inflation deutet nun darauf hin, dass die Inflation für unser Modell nicht signifikant ist. Dies widerspricht allerdings meinen Quellen und deren Aussagen.
Jetzt ist nun die Frage, ob es auch gehen würde, dass der Zins nicht in Zuwachs- sondern in absoluten Zahlen angegeben werden muss? Weil dann wäre die Inflation signifikant und würde die allgemeinen Aussagen bestätigen.
Oder gibt es bei der Inflation eine bestimmte Art der Zuwachsraten-Berechnung? Ich bin echt ein wenig überfragt und weiß nicht genau, wo mein Fehler liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß

MaxFriedrich
MaxFriedrich
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einheitenfrage bei multipler Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Dez 2017, 00:51

Hi,

zunächst:
- Kannst Du den mit dem Tutorhinweis was anfangen? Worum es dabei geht?

Ansonsten:
- Es fehlen zunächst Angaben zur Stichprobe, insb deren Herkunft
- Des Weiteren bleibt unklar Deine Variablenberschreibung 'Wachstumsraten' 'Zuwachsraten'...)
- Handelt es sich um Längsschnittdaten oder Querschnittdaten oder sonst was?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Einheitenfrage bei multipler Regression

Beitragvon bele » Mi 6. Dez 2017, 14:24

Hi!

Bist Du der gleiche wie maxi2306, der hier eine ähnliche Frage eingestellt hat? post35513.html#p35513

Es macht doch keinen Sinn, Informationen über die Studie auf zwei Threads zu verteilen und dann auch noch wechselnde Logins zu benutzen.

Von meinem Tutor wurde mir gesagt, dass alle Variablen die selbe Einheiten haben sollen, damit z.B. Scheinregression vermieden wird

Vor meiner Antwort in Deinem anderen Thread dachte ich noch, dass es um eine Trendbereinigung ging. Das hier ist irgendwie wild. Wie soll eine Inflation die gleiche Einheit haben wie ein Bruttosozialprodukt? Vielleicht durch Normalisierung, aber die hilft nicht gegen Scheinregression.

Du wirst genauer darstellen müssen, was Du für Daten hast, was Du *genau* mit ihnen gemacht hast und warum die Inflation eine so große Rolle spielen sollte, wo sie doch die letzten elf Jahre kaum SChwankungen aufweist: https://de.statista.com/statistik/daten ... m-vorjahr/

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen