Fatorenanalyse und Reliabilitätsanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fatorenanalyse und Reliabilitätsanalyse

Beitragvon lila.luna » Mi 6. Dez 2017, 14:20

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und benötige dringend Hilfe!

Meine Arbeit basiert auf Fragebögen, in denen verschiedene Strategien anhand von Likert-Skalen (Gar nicht wichtig - ... - ... - ... - Sehr wichtig) im Umgang mit ADHS Schülern bewertet werden sollen. Es geht kurz gesagt darum, dass ich davon ausgehe, dass Classroom Management Strategien, Unterrichtsmerkmale und Lehrer-Schüler-Beziehung einen Einfluss auf die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder im Unterricht haben. Ich den Fragebogen selbst erstellt habe, dachte ich, dass es Sinn macht eine Reliabilitätsanalyse und eine Faktorenanalyse durchzuführen. Meine Stichprobe besteht aus 40 Teilnehmern. Mir ist bewusst, dass sie ziemlich klein ist, deswegen komme ich auch schon zu meiner ersten Frage: Ist eine Faktorenanalyse bei so einer kleinen Stichprobe sinnvoll bzw. möglich? Wahrscheinlich eher nicht oder? In der Literatur habe ich eine Mindestgröße von N=60 gefunden. Gibt es Alternativen? (Ich habe schon eine Realibilitätsanalyse durchgeführt)

Meine nächste Frage wäre: Ich habe außerdem die Berufserfahrung in Jahren (gruppiert) abgefragt und würde nun gerne überprüfen, ob sich die Berufserfahrung auf die Antworten ausgewirkt hat. Würde in diesem Fall eine multifaktorielle Varianzanalyse Sinn machen? Da es eine Likert-Skala ist, sind die Daten ja nicht unbedingt intervallskaliert. Gäbe es alternativ eine andere Möglichkeit?

Ein weiteres Problem, das ich habe ist, dass eine meiner Skalen ein niedriges Cronbachs Alpha aufweist (0,5..). Ich kriege es auch nicht höher, ohne sämtliche Items wegzulassen. Macht es Sinn die Skala dennoch zu behalten und es einfach in der Diskussion zu erwähnen?

Ansonsten würden Euch andere Testverfahren einfallen?
Ich danke auf jeden Fall jedem, der sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen und würde mich über jede Hilfe freuen! Ich sitze inzwischen seit über einer Woche an den Ergebnissen und komme einfach nicht weiter.

Ganz liebe Grüße
:)
lila.luna
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fatorenanalyse und Reliabilitätsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Dez 2017, 14:50

Falls Du die Fragen dort reinstellst, schreibst Du vielleicht noch dazu, warum
und wozu Du eine Faktorenanalyse und/der Reliabilitätsanalyse durchführen
willst. Angaben zum Hintergrund und Fragestellung der Studie wären ebenfalls