Fußballergebnisse mit gewichteten Faktoren ermitteln

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fußballergebnisse mit gewichteten Faktoren ermitteln

Beitragvon nbg15 » Mi 6. Dez 2017, 21:59

Hallo an alle :)

studiere derzeit Wirtschaftsinformatik und schreibe gerade ein Programm, welches mir Fußballergebnisse "ermitteln" soll.

ich nutze dazu derzeit nur Werte aus der vergangenen Saison, also erzielte HeimTore durch Gesamtanzahl an Spielen usw errechnen mir dann Durchschnittswerte
und wende dann die Poissonverteilung an, um mir die Wahrscheinlichkeit für 0 Tore, 1 Tore, 2 Tore 3 Tore usw zu ermitteln, siehe hier:
https://www.pinnacle.com/de/betting-articles/Soccer/how-to-calculate-poisson-distribution/MD62MLXUMKMXZ6A8

ABER: Das große Problem was ich habe ist, dass das nicht annähernd ausreicht, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen.

Neben der letzten Saison und den durchschnittlichen Toren, die ich mir errechne und poissonverteilt ermittle >> bräuchte ich auch noch diese wichtigen Einflussfaktoren wie:

- Form des Teams (also wie performte ein Team die letzetn 5 Spiele -Sieg, Niederlage oder Unentschieden-)
- Heim oder Auswärtsspiel
- Aktuelle Marktwerte der beiden Teams vor einer Partie
- ELO Ranglisten Ranking oder Platzierung in der aktuellen Tabelle
- evtl. Schüsse auf Tor ins Verhältnis gesetzt zu den erzielten Toren als Kennzahl

Meine Frage ist nun:

derzeit habe ich z.b. für eine Mannschaft A einen durschnittlichen ToreWert von

2,14211678 Toren je Spiel

das dann poissonverteilt das hier auswirft

0.12 | 0.25 | 0.27 | 0.19 | 0.10

also Mannschaft 1 schießt zu

12% 1 Tor
25% 2 Tore
27% 3 Tore
19% 4 Tore
10% 5 Tore

so das gleiche mach ich nun auch für Mannschaft B und dann weiß man so in etwa wie eine Mannschaft gegen eine anderen Mannschaft spielen könnte...

Aber wie könnte ich denn jetzt diese anderen Faktoren da noch mit reinbringen? Ich muss zugeben ich habe mehr Ahnung vom Programmieren als von statistischen Verfahren.

Hat jemand vlt einen Tip für mich, wie ich hier vorgehen könnte? (also welches Verfahren wendet man bei sowas an?)

Muss ich für jeden Faktor dann eine Art Wertung erstellen (vlt. von 1-10) und diese Faktoren dann am Ende in meine Ergebnisse mit einfließen lassen indem ich einfach das arithm. mittel bilde, aber wie setze ich das dann ins Verhältnis zueinander, weil ich wünsche mir da eigentlich auch noch eine Gewichtung mit rein, sprich den Faktor letzten 5 Spiele gewonnen oder verloren möchte ich viel stärker mit einfließen lassen wie Heim oder Auswärts Spiel.

Ich wäre wirklich über jeden Tip mega dankbar...

Würde gerne auch bezahltes Coaching bzw. Nachhilfe in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
nbg15
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fußballergebnisse mit gewichteten Faktoren ermitteln

Beitragvon bele » Do 7. Dez 2017, 11:02

Hallo!

nbg15 hat geschrieben:2,14211678 Toren je Spiel

Das halte ich für pseudogenau

das dann poissonverteilt das hier auswirft

Ernsthaft poissonverteilt? Ich hätte jetzt erwartet, dass die Standardabweichung dafür zu groß ist. Bitte nimm nicht einfach Poisson an, bloß weil es Zählwerte sind. Suchbegriff: "overdispersion"

also Mannschaft 1 schießt zu

12% 1 Tor
25% 2 Tore
27% 3 Tore
19% 4 Tore
10% 5 Tore

Und gar keine Tore sind nicht vorgesehen? Schau nochmal nach, ob Du die Ausgabe Deines Programms richtig deutest.

Aber wie könnte ich denn jetzt diese anderen Faktoren da noch mit reinbringen? Ich muss zugeben ich habe mehr Ahnung vom Programmieren als von statistischen Verfahren.

Hat jemand vlt einen Tip für mich, wie ich hier vorgehen könnte? (also welches Verfahren wendet man bei sowas an?)

Für Deine Poisson-Verteilung brauchst Du einen Parameter, der üblicherweise mit bezeichnet wird. Dieses kann man durch eine lineare Regression mit multiplen unabhängigen Parametern beschreiben. So etwas nennt man "Generalisiertes Lineares Modell (GLM).

Meist führen Statistikbücher erst die einfache lineare Regression, dann die multiple lineare Regression und dann erst die GLM ein - ich weiß also nicht, ob Du brauchbare Texte findest, die Dich gleich dahin führen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon bele » Do 7. Dez 2017, 14:52

Hallo nbg15,

die Forensoftware lässt mich leider Deine PN derzeit nicht beantworten. Kurz das wichtigste: Nein, ich biete kein bezahltes Coaching an.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon nbg15 » Do 7. Dez 2017, 15:28

alles klar! dennoch danke!
nbg15
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Do 7. Dez 2017, 16:04

Ich denke, Du solltest Dich auf Youtube u. ä. mit den Suchbegriffen "GLM" und "Poisson" mit den Grundlagen vertraut machen bis zu dem Punkt, wo Du erkennen kannst, ob ein GLM mit Poisson oder Negativ-bnimoialer Linkfunktion tatsächlich das ist, wonach Du suchst. Dann stellt sich die Frage, in welcher Sprache Du programmieren willst und dann kann man sich auf die Suche nach geeigneten Bibliotheken und Leuten machen, die wissen, wie man diese Bibliotheken in der Sprache Deiner Wahl einsetzt.

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Dez 2017, 18:50

PonderStibbons
Foren-Unterstützer