Hallo,
wie man an der Uhrzeit erkennt, bin ich etwas verzweifelt
Und zwar wollte ich mit meinen Daten ursprünglich eine MANOVA rechnen (UV mit 3 Stufen, insgesamt 6 AVs die ein Konstrukt abbilden), da ich aber insgesamt mehrere der Voraussetzungen verletze und noch kleine Stichprobengrößen habe, wird das leider nichts
Da ich keine nicht-parametrischen Alternativen gefunden habe, welche den Rahmen einer Masterarbeit sprengen würden, bin ich dazu übergegangen insgesamt 6 Kruskal-Wallis-Tests zu berechnen. Die Ergebnisse der Kruskal-Wallis habe ich mittels Bonferroni Korrektur gegen multiples Testen korrigiert und gehe erst ab einem p-Wert von < 0.008 von einem signifikanten Effekt aus. Soweit dürfte das ganze doch noch ein (zumindest halbwegs) korrektes Vorgehen sein, oder?
Nun stehe ich vor der Frage, wie genau ich die Signifikanz der Post-Hoc Tests korrigieren muss. Reicht es, wenn ich die korrigierte Signifikanz wähle, die SPSS automatisch mit angibt oder muss ich die Anzahl an durchgeführten Post-Hoc Tests über alle Krukal-Wallis aufsummieren?
Also in meinem Beispiel 6 Kruskal Wallis, von denen 4 Signifikant waren (nach Bonferroni Korrektur) mit jeweils 3 Post-Hoc Tests -> Korrektur um 18 Tests und bei jedem Post-Hoc Test erst ab einem p-Wert < 0,0027 von Signifikanz ausgehen?
Ich hoffe es war halbwegs verständlich und jemand hat eine Antwort für mich
Liebe Grüße, Umbra