Daten geeignet für lineare Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Daten geeignet für lineare Regression?

Beitragvon SteffiM » Sa 9. Dez 2017, 15:45

Hallo liebes Forum, :)
ich bin neu und würde euch direkt gerne um eure Hilfe bitten.
Ich erarbeite gerade eine Hausarbeit, in der ich untersuche, durch was Investmentfonds beeinflusst werden.
Habe bereits alle Daten gesucht und frage mich gerade, ob ich diese als linear ansehen kann.
Ich hab eine Grafik von den Streudiagrammen hier https://imgur.com/eMMpIE0
Zuvor habe ich versucht mich mit meiner Lektüre bzw. auf Internetseiten schlau zu machen, leider hab ich daraus keine befriedigende Lösung für mich gefunden.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu "dumm"....ich bin leider kompletter Anfänger und muss noch etwas Erfahrung sammeln.

Falls jemand seine Meinung abgeben möchte bin ich demjenigen sehr verbunden!
Gruß Steffi :D
SteffiM
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten geeignet für lineare Regression?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 11. Dez 2017, 16:53

Hi,

- du könntest Dir als deskriptives Maß für den Grad eines Linearen Zusammenhanges zwischen zwei intervallskalierten Variablen für deine drei Beispiele jeweils eine Pearson-Korrelation berechnen.
- eine allgemeine Regel für einen (statistisch) linearen Zusammenhang existiert aber nicht
- die müsstest Du fachlich begründen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Daten geeignet für lineare Regression?

Beitragvon bele » Mo 11. Dez 2017, 17:33

Hallo Steffi,