Daten geeignet für lineare Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Daten geeignet für lineare Regression?

Beitragvon SteffiM » Sa 9. Dez 2017, 15:45

Hallo liebes Forum, :)
ich bin neu und würde euch direkt gerne um eure Hilfe bitten.
Ich erarbeite gerade eine Hausarbeit, in der ich untersuche, durch was Investmentfonds beeinflusst werden.
Habe bereits alle Daten gesucht und frage mich gerade, ob ich diese als linear ansehen kann.
Ich hab eine Grafik von den Streudiagrammen hier https://imgur.com/eMMpIE0
Zuvor habe ich versucht mich mit meiner Lektüre bzw. auf Internetseiten schlau zu machen, leider hab ich daraus keine befriedigende Lösung für mich gefunden.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu "dumm"....ich bin leider kompletter Anfänger und muss noch etwas Erfahrung sammeln.

Falls jemand seine Meinung abgeben möchte bin ich demjenigen sehr verbunden!
Gruß Steffi :D
SteffiM
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten geeignet für lineare Regression?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 11. Dez 2017, 16:53

Hi,

- du könntest Dir als deskriptives Maß für den Grad eines Linearen Zusammenhanges zwischen zwei intervallskalierten Variablen für deine drei Beispiele jeweils eine Pearson-Korrelation berechnen.
- eine allgemeine Regel für einen (statistisch) linearen Zusammenhang existiert aber nicht
- die müsstest Du fachlich begründen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Daten geeignet für lineare Regression?

Beitragvon bele » Mo 11. Dez 2017, 17:33

Hallo Steffi,

bei der ersten Grafik musst Du sehr vorsichtig sein, weil hier eine geringe Zahl von Werten sehr einflussreich ist. Wenn Du die zehn oder elf Werte weg lässt, bei denen die Marktlage unter -2 liegt (oder gar die paar mehr, bei denen die Marktlage unter 0 liegt), dann würdest Du statt einer leicht ansteigenden wahrscheinlich eine steil abfallende Gerade erhalten (kannst ja mal ausprobieren, ob mein Auge mich da täuscht). Bei der zweiten Grafik zuckt es einem in den Fingern, irgendwas mit einem Sinus zu fitten, aber von den gezeigten würde mich hier linear noch am ehesten überzeugen. Bei der dritten Grafik überhaupt von einem Zusammenhang zu reden, ist ohne Test und so schon eher mutig.

Also mich überzeugen mindestens die erste und die dritte Grafik nicht von einem linearen Zusammenhang. Deshalb kann natürlich trotzdem eine multiple lineare Abhängigkeit bestehen.
Hat die bivariate Betrachtung jetzt irgendeine Konsequenz? Du musst Deine Hausarbeit mit den Mitteln machen, die Dir zur Verfügung stehen. Wenn Du nur die lineare Regression gelernt hast, dann wirst Du diese halt anwenden. Dann musst Du schauen, ob die Residuen einigermaßen brauchbar verteilt sind und ob sie eine brauchbare Größenordnung haben (bzw. das was taugt).

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Regressionanalyse