Hallo ihr Lieben,
ich möchte einen Hypothesentest durchführen und bin mir nicht ganz darüber schlüssig, welches Verfahren das geeignetere wäre.
Kurz zum Fragebogen: Es ist eine Stichprobe von N=40. Es gibt vier selbstentwickelte fünfstufige Likert-Skalen (mit jeweils 6-8 Items), die jeweils einen Merkmalsbereich an Unterrichtsstrategien messen. Die Teilnehmer werden aufgefordert, die Strategien in jedem der vier Merkmalsbereiche als gar nicht wichtig (1) - nicht wichtig (2) - neutral (3) - wichtig (4) - sehr wichtig (5) einzuschätzen.
Für jede Skala habe ich die einzelnen Mittelwerte der Items berechnet und durch die Itemanzahl geteilt.
Nun habe ich die Hypothesen, dass jeder der vier Merkmalsbereiche als wichtig bzw. sehr wichtig eingeschätzt wird und dementsprechend die Antworten häufiger angekreuzt werden.
Jetzt habe ich verschiedene Überlegungen:
1. Hypothesentest durch t-Test bei einer Stichprobe: Darf ich die Ausprägung "Sehr wichtig" und "Wichtig" Zusammenrechnen bzw. Zusammenfassen 4+5--> 4 (in SPSS über Variablen umcodieren) um dann einen Testwert für beide Ausprägungen festzulegen? Wenn nicht, wie mache ich es dann am besten?
2. Alternativ habe ich auch gelesen, dass man einen K-S Test bei einer Stichprobe zur Hypothesenüberprüfung bzw. einen Nichtparametrischen Einstichprobentest durchführen kann. Dieser gibt mir soweit ich verstanden habe an, ob die Antworten normalverteilt sind oder nicht und ob somit die Hypothese abgelehnt werden kann oder nicht. In diesem Zusammenhang hätte ich auch die Frage, ob in dem Fall die Antworten normalverteilt sein müssen oder auch gleichverteilt sein könnten. Rein theoretisch könnte ja jede Antwort mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gegeben werden, oder?
Es kann auch sein, dass ich mit meinen Überlegungen total auf dem Schlauch stehe. Ich würde mich auf jeden Fall riesig über helfende Vorschläge und Antworten freuen!
LG