Hi,
ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und möchte gerne eine Umfrage machen, die ich mittels Regressionsanalyse auswerten möchte. Leider möchte mein Betreuer mir nicht dabei helfen bzw. kann es nicht und ich komme nicht weiter.
Der Fragebogen hat mehrere Bereiche zum Thema Marketing und Sportnahrungsergänzungsmittel. Z.B. sehen die Probanden eine Werbung und dann stelle ich drei Fragen zur Kaufabsicht (genauso auch zu der Wahrnehmung der Werbung und zu der Wahrnehmung des Produktes). Diese Fragen werden mit einer 7-stufigen Likert-Skala bzw. bipolaren Adjektiv-Skala beantwortet (z.B. 1 = trifft überhaupt nicht bis 7 = trifft vollkommen zu; ansprechend ... abstoßend).
Nun zu meiner Frage: Mein y soll z.B. die Kaufabsicht sein. Diese setzt sich dann ja aus den drei Fragen zusammen:
Frage 1 (x1)
Frage 2 (x2)
Frage 3 (x3)
die restlichen Fragen (demographische Angaben, Sport usw.)
Frage 4 Geschlecht (x4)
Frage 5 Alter (x5)
Frage 6 sportlich aktiv (x6)
....
Müsste ich dann y so definieren: Y = x1 + x2 + x3 ?
d.h. dann in der Gleichung wäre es Y = x4 + x5 + x6 .... bzw. x1 + x2 + x3 = x4 + x5 + x6
Diesen Schritt würde ich dann auch für die Wahrnehmung der Werbung bzw. für die Wahrnehmung des Produktes durchführen in getrennten Modellen.
Die Papers, die ich zu diesem Thema lese führen es leider nie aus, wie genau sie diesen Schritt vollführen. Sie sagen lediglich, dass die drei Fragen zusammen die Kaufabsicht darstellen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
LG Becca