Hallo zusammen!
Ich habe hier eine etwas triviale Frage zur Interpreatation der Koeffizienten einer Regressionsanalyse.
In meiner Studie untersuche ich den Einfluss der semantisch inkongruenten Kombination von Filmszenen mit Filmmusik (z.B.: Video mit der Emotion Trauer kombiniert mit freudiger Musik).
Ich habe eine Regressionsanalyse mit Einschlussmethode zur Bestimmung des Einflusses der uVs Video_Trauer, Musik_Freude, Musik_Angst und Musik_Wut auf die aV audiovisuelle Trauer durchgeführt.
Die Analyse ist signifikant und erklärt 97,7 % der Varianz der aV (R² = .977, F(4, 15) = 117.016, p < .001).
Die uVs haben folgende Koeffizienten: Video_Trauer: b = .618, p < .001; Musik_Freude: b = -.676, p < .001; Musik_Angst: b = -.530; p < .001, Musik_Wut: b = -.390, p < .001.
Damit lautet meine Regressionsgleichung: audiovisuelle Trauer = 0,618 * Video_Trauer - 0,676 * Musik_Freude - 0,530 * Musik_Angst - 0,390 * Musik_Wut + 4,814
Anhand der Ergebnisse kann ich sagen, dass alle drei Musiken einen signifikanten Einfluss auf die audiovisuelle Wirkung haben und diese verringern.
Kann ich jetzt aber konkret sagen, dass
1.) Musik_Freude verringert die Bewertung der aV um 0,676 und damit stärker als der positive Einfluss von Video_Trauer ist; die traurige Wirkung aufgehoben?
2.) Musik_Wut habliert die traurige Wirkung der Filmszene?
bzw. kann ich Aussagen darüber machen, wie stark (um die Hälfte/ein Viertel etc.) die Musik die Wirkung des Video beeinflusst?
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich und ich bin hier richtig! Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für eure Zeit und Gehirnschmalz!