Hallo,
ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Ich beschreibe mal kurz mein Problem.
ich habe 30 Personen eine Aufgabe durchführen lassen und dabei für jeden Probanden jeweils Fehleranzahl und Zeit gemessen. Diese Aufgabe haben sie dreimal hintereinander durchgeführt, unter verschiedenen Bedingungen.
Nun hat die benötigte Zeit zwischen den Messzeitpunkten 1 und 3 signifikant abgenommen und die Anzahl der Fehler gleichzeitig signifikant zugenommen.
Ich wollte in dem Experiment eigentlich beweisen, dass die veränderten Versuchsbedingungen zwischen den 3 Messungen zu einer Fehlerzunahme geführt haben. Dass die Zeit signifikant abgefallen ist, war "nicht geplant". Nun denke ich, dass die Fehlerzunahme auch einfach an der schnelleren und „unsaubereren“ Arbeit gelegen haben kann und würde diesen Zusammenhang gern untersuchen.
Gibt es eine Möglichkeit zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen Zeitabnahme und Fehlerzunahme gibt? Ich stelle mir eine Art Korrelation vor, weiß aber nicht, wie ich es verwirklichen kann. Ich hatte überlegt die Differenz der Zeit und Differenz der Fehler zu korrelieren. Aber das macht wahrscheinlich auch nicht viel Sinn.
Habt ihr eine Idee?
Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Anregung!
Danke,