3 Gruppen, 3 Messzeitpunkte, 3 Therapien

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

3 Gruppen, 3 Messzeitpunkte, 3 Therapien

Beitragvon Statistik Neuling » Do 21. Dez 2017, 12:07

Liebe Statistik Profis,

ich weiß leider nicht welchen Test ich für die im folgenden Beschriebene Studie in SPSS anwenden muss und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!

Ich habe eine Stichprobe von N=556 die in drei gleich große Gruppen unterteilt wurde (IGA, IGB und KG). Die Interventionsgruppen erhielten Unterschiedliche Maßnahmen über 8 Wochen die KG erhielt keine Maßnahme. Es fanden für alle drei Gruppen Testungen vor der Intervention (T0), direkt im Anschluss an die Intervention (T1) und sechs Monate nach der Intervention (T2) statt. Nun muss ich herausfinden ob sich die Arbeitsfähigkeit (Intervallskaliert) verbessert hat und ob es unterschiede zwischen den Gruppen gibt.

Tausend Dank im vorfeld und liebe Grüße :)
Statistik Neuling
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3 Gruppen, 3 Messzeitpunkte, 3 Therapien

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Dez 2017, 12:13

Ich habe eine Stichprobe von N=556 die in drei gleich große Gruppen unterteilt wurde

Unterteilung rein nach Zufall (randomisiert)?
Nun muss ich herausfinden ob sich die Arbeitsfähigkeit (Intervallskaliert) verbessert hat und ob es unterschiede zwischen den Gruppen gibt.

Varianzanalyse für Messwiederholungen, mit einem zusätzlichen Gruppierungsfaktor. Insbesondere relevant wäre dabei die Wechselwirkung Gruppe * Messzeitpunkt, d.h. ob eventuelle Veränderungen über die Zeit je nach Gruppe unterschiedlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Statistik Neuling

Beitragvon Statistik Neuling » Do 21. Dez 2017, 13:49

Vielen Dank für deine Antwort PonderStibbons :)
Die Gruppenzuordnung erfolgte cluster randomisiert (über Schulklassen/ähnliche Anzahl an Schülern)

Die Varianzanalyse mit Messwiederholung habe ich vermutet aber was meinst du mit "einem zusätzlichen Gruppierungsfaktor"?
Die Weschselwirkung Gruppe Messzeitpunkt ist relevant um auf einen möglichen Erfolg der Maßnahme deuten zu können aber auch die Unterschiede der Gruppen selber.
Die varianzanalyse zeigt mir doch nur ob unterschiede zwischen den Gruppen vorliegen und nicht wo genau diese liegen oder? Dann müsste ich noch Post-Hoc-Tests machen?

Liebe Grüße
Statistik Neuling
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Dez 2017, 14:58

Die Gruppenzuordnung erfolgte cluster randomisiert (über Schulklassen/ähnliche Anzahl an Schülern)

Dann musst Du "Schulklasse" in geeigneter Weise in die Analyse einbeziehen. Schüler derselben Klasse stellen voneinander abhängige Beobachtungen dar, das kann die Standardfehler und damit die Signifikanztests verzerren.

Die varianzanalyse zeigt mir doch nur ob unterschiede zwischen den Gruppen vorliegen und nicht wo genau diese liegen oder? Dann müsste ich noch Post-Hoc-Tests machen?

Ja.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen