Erklärung des Preises durch verschiedene Kriterien

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Erklärung des Preises durch verschiedene Kriterien

Beitragvon ck86 » Do 21. Dez 2017, 14:15

Hallo,

Ich hätte folgende Fragestellung:

Ich habe eine Liste mit abgeschlossenen Verträgen die alle zu einem gewissen Preis abgeschlossen wurden.
Diese Verträge haben unterschiedliche Merkmale (Laufzeit, Vertriebskanal, Produkt, etc.). Ich möchte nun testen welche Merkmale die abgeschlossenen Preise erklären.
In summe ca 40 Merkmale mit jeweils max. 10 Ausprägungen. 6 dieser Merkmale habe ich bereits als die wahrscheinlich-relevantesten identifiziert.
Die Merkmale haben sowohl Ausprägungen in Zahlen (z.B: Laufzeit in Jahren) als auch in Textform (z.B: Vertriebskanal - online, offline, persönlich,etc.)

Zusammengefasst:
Ich möchte testen wieviel Einfluss die jeweiligen Kriterien auf den Preis haben. Im Nachgang möchte ich aber auch noch testen, ob ich nicht aus den 30 verbleibenden Merkmalen ein relevantes vergessen habe.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen wie ich das bewerkstelligen kann?
Verfügbare Programme: Excel, SPSS

Danke euch!
ck86
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erklärung des Preises durch verschiedene Kriterien

Beitragvon bele » Do 21. Dez 2017, 15:03

Hallo ck86,

40 Merkmale mit bis zu zehn nominalen Ausprägungen sind einen ganze Menge zu schätzender Einflüsse. Das geht nur, wenn Du eine große Zahl von Verträgen vorliegen hast. Das wäre die universelle Eingangsfrage: Wieviele Fälle hast Du? Wenn Du nur 100 Verträge hast, dann wird daraus kaum etwas verlässliches entstehen. Excel ist kein Statistikprogramm, und wenn Du den Überblick über so viele Einflussfaktoren behalten willst, solltest Du ein richtiges Statistikprogramm nutzen. Befass Dich also mit SPSS.

Es gibt eine große Auswahl an möglichen Verfahren, mit denen man Dein Problem angehen kann -- sehr weit verbreitet und oft ein guter erster Versuch ist die sog. lineare Regression. Die wäre grundsätzlich wohl auch in Excel machbar, aber Excel ist trotzdem kein Statistikprogramm und wenn Du noch etwas anderes probieren willst ( etwas nichtlineares wie etwa einen Random Forest) dann stößt Du da ganz schnell an Grenzen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen