Schönen guten Tag,
meine Aufgabe ist es, für jeden Messfühler (4 Drucksensoren) einen Fehler zu ermitteln, welcher in der späteren Auswertung der Messergebnisse berücksichtigt wird.
Hierzu wurde eine Versuchsumgebung ein fest definierten Druck vorgegeben (0 Bar), in welcher die Messfühler die gemessenen Drücke parallel und sekündlich ermitteln. Insgesamt wurden die Versuche 3 mal (verschiedene Tage) unter gleichbleibenden Bedingungen wiederholt. Als Ergebnis liegen mir nun für jeden der 4 Drucksensoren 3 Messungen mit je 120 Werten (120 Sekunden Messung) vor.
Nun gilt es, den Fehler jedes Messfühlers zu ermitteln, wobei der wahre Wert 0 Bar ist. Im Anhang befindet sich hierzu das Diagramm mit den Messwerten (in diesem Fall etwa 60 Sekunden Messungen bzw. 60 Messwerte).:
https://ibb.co/j1yxfR
Zu erwähnen ist, dass ich nicht aus dem Bereich der Statistik komme, und ich mir daher etwas schwer mit der Bestimmung des Fehlers für jeden Drucksensor tue. Ich habe mich zuvor einige Tage mit der Messstatisik beschäftigt, komme jedoch auf keinen grünen Zweig, wie ich dieses Problem angehe. Neben der Bestimmung der Messfehler der Geräte soll ebenfalls die Reproduzierbarkeit überprüft werden.
Es wäre sehr nett, wenn sie mir daher einen Ansatzpunkt liefern könnten, wie ich diese beiden zentralen Probleme angehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel