Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Seminararbeit in Statistik zu schreiben und leider hat unser Dozent uns einige Sachen nicht erklärt, so dass ich jetzt Probleme habe herauszufinden, wann ich welches Test-Verfahren am besten anwenden sollte.
Meine Forschungsfrage bezieht sich auf eine kategoriale Variable (der Vorliebe für Horrorfilme) und eine numerisch, diskret intervallskalierte Variable (Dem Persönlichkeitsmerkmal). Grob untersuche ich den Zusammenhang zwischen einem Persönlichkeitsmerkmal und der Vorliebe für Horrorfilme.
An sich würde ich gerne den Zweistichproben t-Test anwenden (oder gibt es da etwas sinnvolleres?). Dieser hat nun aber die Voraussetzungen der Varianzhomogenität und der Normalverteilung. Wie kann ich diese beiden Voraussetzungen am besten überprüfen und vor allem, wie kann ich die Ergebnisse im Anschluss auswerten (wir arbeiten in R).
Ich hab schon verschiedene Verfahren angewendet aber dann immer wieder verworfen weil ich dann doch wieder etwas anderes vermeintlich sinnvolleres gefunden habe...
Ich wäre für eine kurze Hilfe wirklich SEHR dankbar.