Gesamtaussage über eine Gruppe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gesamtaussage über eine Gruppe

Beitragvon Fisch » Mo 1. Jan 2018, 19:26

Hallo an alle!

Ich habe ein großes Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.
Die Aufgabe lautet folgendermaßen: In einer Gruppe von 396 Proben wurde mit einer Kritierienliste Punkte vergeben, um den Gesundheitszustand zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl wurde in vier gleich große Teile gegliedert, und die entstandenen 4 Teile "gut", "weniger gut", "schlecht" und "sehr schlecht" genannt. Je nachdem wie viele Punkte ein Individuum erreicht, wird es in die entsprechende Antwortkateogorie eingefügt. Die Verteilung der Proben sieht so aus:
gut: 99 (25%)
weniger gut: 119 (30%)
schlecht: 59 (15%)
sehr schlecht: 119 (30%)
gesamt: 396 (100%)

Jetzt meine Frage: Wie ist der Gesundheitszustand der gesamten Gruppe? Also eine Aussage über den Gesundheitszustand der kompletten Gruppe mit oben genannten Begriffen (gut, weniger gut, schlecht, sehr schlecht).

Ich habe mit Statistik nichts am Hut und bitte um idiotensichere Erklärung... Danke =)
Fisch
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gesamtaussage über eine Gruppe

Beitragvon PonderStibbons » Mo 1. Jan 2018, 19:58

Die Aufgabe lautet

Von wem warum Dir aufgetragen?

Wie ist der Gesundheitszustand der gesamten Gruppe?

25% gut, 30% weniger gut, 15% schlecht, 30% sehr schlecht. Scheint mir keine überkomplexe Darstellung
zu sein.

Je nach Vorannahmen und Fragestellung/Auswertungsziel könnte man Kategorien zusammenfassen ("25%
hatten einen guten Gesundheitszustand, 75% keinen guten" oder dergleichen).

Falls man ein Maß der zentralen Tendenz verwenden wollte - analog einem Mittelwert bei Daten, die
dafür geeignet sind (Körpergröße, Blutdruck, Lebensalter etc.) - dann wäre das bei ordinalen Daten
wie hier der Median, also der Wert, der genau in der Mitte liegt, wenn man die Proben in eine Rangreihe
bringt. Hier läge der Median innerhalb der Gruppe "weniger gut". Ob das einen Vorteil gegenüber einem
Report der Verteilung auf die 4 Klassen brächte, sei dahingestellt. Aber ich kenne den Kontext der
Frage nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Fisch » Mo 1. Jan 2018, 20:15

Danke, das hilft mir in der Tat schon weiter! An den Median habe ich noch nicht gedacht.
Ich habe die Fragestellung etwas ummodelliert, weil sie langwierig zu erklären ist.
Es sollten noch andere Gruppen untersucht werden um Handlungsmaßnahmen zu priorisieren- also bei welcher Gruppe wird mit Prävention etc. begonnen, wenn die Ressourcen begrenzt sind. Deswegen muss klar gesagt werden, wie der Gesundheitsstatus der ganzen Gruppe ist.
LG
Fisch
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 1. Jan 2018, 20:35

Hallo Fisch,

Du hast augenscheinlich einen Verteilungsmodus, der per definition automatisch gegen eine Verteilung strebt, in der in jeder Gruppe je 25% sind. Nur Rundungsfehler und Bindungen führen zu Abweichungen von einer 25%-25%-25%-25%-Verteilung.

Fisch hat geschrieben:Deswegen muss klar gesagt werden, wie der Gesundheitsstatus der ganzen Gruppe ist.

Aber doch nicht aus diesen Prozentdaten. Die sagen, wie beschrieben, nur etwas über Bindungen und Rundungsfehler aus, nichts über den Gesundheitszustand der Gruppe.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Mo 1. Jan 2018, 21:22

Ich habe die Fragestellung etwas ummodelliert, weil sie langwierig zu erklären ist.

Dementsprechend hast Du leider nur eine primitive und vermutlich inadäquate Lösung für
ein in Wahrheit komplexereres und nur verstümmelt dargestelltes Problem erhalten können.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen