Das Thema lautet: Determinanten der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu Corporate Governance Aspekten
Dabei habe ich ein auf einem freiwilligen Standard basierend ein Bewertungsschema entwickelt und die Nachhaltigkeitsberichte von 70 Unternehmen über 2 Jahre hinweg untersucht. Daraus ergab sich ein Score zwischen 0-25 für jedes Unternehmen. Ich habe in der Folge diese Ergebnisse durch univariate Verfahren (Korrelation, Plots,..) auf die Unternehmenskennzahlen (Branche, Grösse, Land,...) untersucht, die Korrelationen waren jedoch sehr gering.
In der Aufgabenstellung steht weiter nur, dass ich möglicherweise eine multivariate Analyse machen kann, ich habe jedoch gemerkt, dass für eine gute Bewertung eine multivariate Analyse notwenig sein wird. Ich habe mich mit meiner Betreuerin in Verbindung gesetzt und sie hat mit folgendes geschrieben:
Wenn Sie sich vertieft in multivariate Analyseverfahren (grundlegende) einlesen möchten, empfehle ich z. B. Backhaus/Erichson/Plinke/Weiber «Multivariate Analyseverfahren – eine anwendungsorientierte Einführung». Ähnliche Standardeinführungen finden Sie sicher auch in der Bibliothek.
Die einfachste Möglichkeit wäre sicher eine multiple Regressionsanalyse, also bspw. eine Performance Grösse als abhängige Variable und ein Score für jedes Unternehmen, den Sie auf der Grundlage ihres Bewertungsschemas bilden können, als Einflussgrösse.
Dazu einige Kontrollvariablen wie z. B.
- Branchenzugehörigkeit oder sonstige Subgruppierungsmerkmale,
- Grösse (z. B. Umsatz/Bilanzsumme/Mitarbeiterzahl),
- Bericht nach GRI (binär)
- Region
Etc., um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Da Sie in ihrem Sample ja nur börsenkotierte Unternehmen haben, könnten Sie für eine Performance Grösse z. B. auf einen Sustainability Index oder den ESG Score von Bloomberg zurückgreifen. Ich gehe davon aus, dass dieser für die meisten Unternehmen in ihrem Sample vorhanden sein wird. Auf Bloomberg haben Sie in der Bibliothek des IBW in der Plattenstrasse Zugriff.
Ich dachte, dass ich meinen Score als abhängige und die Unternehmenskennzahlen als unabhängige Variablen verwende.
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich eine Performance Grösse als abhängige wählen und meine erhaltenen Scores als entscheidender Prädiktor und die anderen Kennzahlen lediglich als Kontrollvariablen? Es soll also Aussagen über den Effekt meines Scores auf die Performance Grösse gemach werden?