Hallo allerseits,
Ich muss ANOVA rechnen um die Varianz zu messen und habe eine eher allgemeine Frage dazu wie ich am besten vorgehen soll.
Ich habe drei Gruppen je nach Medium F, S, O (between-subject), welche meine UV's darstellen. Innerhalb jeder der Gruppen wurde within-subject Design angewandt und jeder Proband hat drei Texte zu lesen bekommen und zu jedem der Texte Skalen beantwortet, welche meine 3 AV`s messen. Jeder Text wurde auf einem der Plattforme präsentiert, welche für meine Fragestellung und Hypothesen relevant sind. Ich habe also insgesamt 12 Variablen für die AV`s bekommen, z.B. KG Online, KG Print, KG Facebook etc. (gleich für weitere drei Variablen). Nun habe ich Mittewertindex für jede dieser variablen berechnet. KG ist bei mir Kommunikatorglaubwürdigkeit.
Wenn ich ANOVA rechne, soll ich dann die Gesamtvariablen bilden, wie z.B. KG Gesamt für jeder der Gruppen und dann diese in die Berechnung mitnehmen oder Variablen so lassen, wie KG Online, KG Facebook, KG Print etc. (es sind ja 12 Variablen für jede Gruppe) und diese dann in die Berechnung nehmen?
Liege ich auch richtig, dass ich eine mehrfaktorielle ANOVA in meinem Fall rechen?
Und ich möchte noch schauen ob die KG innerhalb einer Gruppe für Online höher als für Facebook bewertet wurde. Mache ich das mit ANOVA mit Messwiederholungen oder reicht es einfach, wenn ich meine Mittelwerte manuell (also einfach selber drauf schauen wie hoch diese bei welchem Plattform sind) vergleichen?
Und eine Frage noch zur Normalverteilung. Ich habe schon unzählige Beiträge und Bücher durchgelesen, verstehe aber immer noch nicht wie man denn sinnvoll vorgehen soll. Es muss ja eine Normalverteilung vorliegen, damit man ANOVA rechnen darf. Nun habe ich angefangen die Schiefe und Kurtosis für alle meine Variablen (ich habe ja 12 für jede Gruppe) zu erfassen und auch den Kolmogorov-Smirnov- und Shapiro-Wilk-Test zu machen. Dann habe ich gelesen, dass man auch gleich die ANOVA rechnen könnte und dann einfach die Residuen anschauen ob diese Normalverteilt sind oder nicht. Habe ich jetzt umsonst damit angefangen die Normalverteilungen im Vorfeld zu überprüfen?
Vielen Dank