Index und niedriges Chronbachs Alpha - was tun?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Index und niedriges Chronbachs Alpha - was tun?

Beitragvon AnnaLoewe » Mi 3. Jan 2018, 19:01

Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage zu Indexbildung. Ich habe eine Variable erfasst, welche bei mir zwar als eine Hintergrundvariable erhoben wurden, soll später als Moderator in meinem Modell verwendet werden.

Die Variable wurde anhand von zwei Skalen erhoben, welche beide verschiedene Aspekte der Politischen Einstellungen messen sollten. Ich habe bereits validierte Skalen aus Literatur verwendet (keine selbsterstellten). Nun habe ich extrem niedriges Chronbachs Alpha bei der ersten Skala (6 Items) α= .13 und α= .51 (4 Items) bei der zweiten Skala. Das Ergebnis ist ziemlich überraschend, aber ich weiss jetzt nicht was ich tun soll. Ich sollte diese Skalen zu einem Index bilden, dies darf man aber laut Literatur nicht, weil α viel zu niedrig niedrig ist. Vor allem bei den ersten Skala. Alle Items waren in gleiche Richtung gepolt.

Soll ich jetzt mit der Begründung, dass α viel zu niedrig ist und die Skalen nicht zu einem Index zusammengefasst werden dürfen die Moderationsanalyse verwerfen? Es ist nicht meine einzige Hypothese gewesen und, wenn eine solche Begründung hinreichend ist, dann ist es auch nicht so schlimm. Man konnte auch nicht wissen wie die Ergebnisse ausfallen. Ich weiss nur nicht ob es methodisch gesehen richtig ist.

Und noch eine Frage gleich dazu, sollte ich einen Index doch bilden dürfen. Die 6-Item-Skala hat 6 Abstufungen und die 4-Item-Skala 5. Mein Prof. meinte es passt so (hat mir auch selber diese zwei Skalen empfohlen). Nun wüsste ich nicht genau wie man dann vorgehen sollte. Jeweils einen Index für jede dieser Skalen bilden und dann einen weiteren Index aus diesen zwei Indizen?

P.S.: ich wollte einen Mittelwertindex bilden, da ich diesen auch bei meinen anderen Indizen verwendet habe.

Vielen Dank :)
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index und niedriges Chronbachs Alpha - was tun?

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Jan 2018, 01:32

Hi,

- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon AnnaLoewe » Do 4. Jan 2018, 01:55

Hallo!

Ich habe insgesamt n=230, und FAZ n=71, SZ n=83, OM n=76. Ich habe die Alpha bereits für die Gesamtstichprobe gemessen, da diese Variable vor der Trennung in die Gruppen gemessen wurde, aber auch für jede Gruppe einzeln. Die Werte bleiben immer niedlich. Auch bei der Funktion "Wenn Item gelöscht" sieht es sehr schlecht aus.

Ich vermute, dass ich einfach diese Skalen nicht für weitere Rechnungen verwenden darf. Wäre auch nicht so dramatisch, da ich auch andere Hypothesen habe. Mächte einfach nur wissen ob es eine Hinreichende Begründung wäre. Die Werte sind einfach total inakzeptabel.

Haben Sie das gemeint?

LG, Anna
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Jan 2018, 04:48

Hi,

- dann müssten wohl zunächst die Items der Skalen genau beschaut werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon AnnaLoewe » Do 4. Jan 2018, 06:58

strukturmarionette hat geschrieben:dann müssten wohl zunächst die Items der Skalen genau beschaut werden.

Was meinen Sie genauer damit? Eine Faktorenanalyse durchführen? Oder wie soll ich diese genau beschauen?

Es sind Skalen aus der Literatur und wurden mir von meinem Prof. empfohlen.
Die eine ist die PEKS Skala und wird auch sehr viel verwendet, besteht nur aus 4 Items. Die andere (weiss gerade den Autor nicht mehr) besteht aus 6 Items und ist eigentlich auch bereits erprobt. Diese Skalen sind bereits validiert und auf die Reabilität der Konstruktion getestet. Ich habe sie nicht selbst zusammengestellt... Daher ist das Ergebnis schon irgendwie unerwartet.
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Allgemeine Fragen